Francis Kéré

Diébédo Francis Kéré gründete Kéré Architecture im Jahr 2005 in Berlin. Er ist 1965 in Gando, Burkina Faso geboren und studierte an der technischen Universität Berlin. Sein Architektenbüro wurde mehrfach national und international ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 2004 den Aga Khan Award für Architektur für sein erstes Gebäude; eine Grundschule in Gando, Burkina Faso. Kéré führt Projekte in mehreren Ländern wie Burkina Faso, Mali, Deutschland und der Schweiz durch. Außerdem unterrichtete er an internationalen Universitäten wie der Accademia di Architettura di Mendrisio und der Harvard Graduate School of Design.
Kére bringt sein Wissen weiterhin aktiv in Burkina Faso und an Standorten in vier verschiedenen Kontinenten ein.
Er hat innovative Baustrategien entwickelt um traditionelle Bautechniken und Materialien mit modernen Ingenieursmethoden zu kombinieren.
Zu seiner Arbeit gab es 2016 eine Einzelausstellung im Architekturmuseum in München und im Philadelphia Museum of Art sowie weitere Gruppenausstellungen: Small Scale, Big Change: New Architectures of Social Engagement, Museum of Modern Art, New York (2010) und Sensing Spaces, Royal Academy, London (2014).