Marcel Wichmann

 

Marcel Wichmann wurde 1981 in Essen geboren. Nach einer Ausbildung zum Tischler arbeitet er seit 2008 bei einem Datenverarbeitungsunternehmen als Sachbearbeiter.

2008 machte er die Ausbildung zum Taubblindenassistenten beim Förderverein für hör- und hörsehbehinderte Menschen im Vest Recklinghausen e. V. Seither arbeitet er regelmäßig freiberuflich als Taubblindenassistent.

Marcel Wichmann ist engagiert im Taubblinden Assistentenverband, dem Berufsverband für gehörlose und hörende Taubblinden Assistenten.

Für die Deutsche Aids-Hilfe hat Marcel Wichmann 2013 eine Reihe von Videos zu HIV und Aids gedreht, die auf der Internetseite der Aids-Hilfe abrufbar sind.

Marcel Wichmann hat sich von Anfang an für einen verantwortungsvollen und vorurteilsfreien Umgang mit der Erkrankung eingesetzt und bringt die Thematik in die Gehörlosengemeinde.