Tony Bovaird

Tony Bovaird ist emerierter Professor für Public Management und Politik am INLOGOV, University of Birmingham, UK und Direktor von Governance International, einer international tätigen Nonprofit-Organisation. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung in Speyer. Seine Forschung deckt strategisches Management, Kennzahlensysteme und Evaluation von Public Management und Public Governance ebenso ab wie das Thema Koproduktion von Bürgern/innen und öffentlichen Verwaltungen. Er war als Berater für das britische Cabinet Office, das schottische Joint Improvement Team und die walisische Regierung tätig. Des Weiteren hielt er als Gastprofessor der Australian and New Zealand School of Government in australischen und neuseeländischen Städten Vorlesungen zum Thema Koproduktion. Er forscht zur Zeit intensiv über Hindernisse bei der Implementierung von Koproduktion. Er war forschend tätig im Auftrag der UK Research Councils, OECD, EU-Kommission, für den nationalen Rechnungshof und viele andere öffentliche Körperschaften in Großbritannien und darüber hinaus. Er ist Koautor (gemeinsam mit Dr. Elke Löffler) von “Public Management and Governance” (Routledge, dritte Auflage 2016).