Michael Cohen

Michael Cohen ist Professor für Internationale Angelegenheiten an der New School University in New York. Ebenso ist Co-Direktor des Observatory on Latin America. Von 1972 bis 1999 arbeitete er für die Weltbank und war verantwortlich für deren Urban Policy. Er arbeitete in 55 Staaten und war Leiter der Abteilung für Urban Development und der Abteilung für Water Supply and Sanitation. Er schrieb über Entwicklungspolitik, Stadtentwicklung, Afrika und Argentinien. Er war Mitglied US National Academy of Sciences Panels on Infrastructure and Urban Demographic Dynamics. Seit der Konferenz HABITAT I im Jahr 1976 ist er aktiv eingebunden in internationale Urbanitätsdebatten und nahm an der Konferenz HABITAT III in Quito im Jahr 2016 teil. Er beriet die Vereinten Nationen, IADB, ADB, AfDB, Ford, die Rockefeller- und die MacArthur-Stiftung sowie viele Staatsregierungen und Kommunalverwaltungen.