Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann

Nach Managementerfahrungen im Deutschen Bankwesen, schloß Hans Rüdiger Kaufmann 1997 sein Doktorat (PhD) erfolgreich an der Manchester Metropolitan University ab, an der er auch als Forschungsassistent und Dozent tätig war. Er wechselte als Kursdirektor Marketing zu einer Organisation in Budapest, die mit dem Chartered Institute of Marketing affiliiert war. Anschließend war er Assistierender Professor Marketing an dem International Management Center Budapest und dessen vertraglicher Berater. Er arbeitete in unterschiedlichen Funktionen an der Universität von Liechtenstein, u.a. als Akademischer Direktor Private Banking, Mitglied des Leitungsteams des Instituts für Finanzdienstleistungen und Leiter des Kompetenzzentrums International Management als Teil des Instituts für Entrepreneurship. Seit Oktober 2006 war er als Associate Professor Marketing an der Universität von Nicosia angestellt, wo er auch im Februar 2013 zum Voll Professor berufen wurde. Seit dem 1.2.2016 fungiert er als Professor für International Sales Management an der Hochschule der Wirtschaft Mannheim und ist Leiter des Studienganges Management & Unternehmensführung.

Hans Rüdiger Kaufmann war Mitbegründer von drei internationalen Forschungszentren (CIRCLE/Konsumentenverhalten, EuroMed Research Business Institute/Management & Entrepreneurship und Consumer Brand Relationship Association) und President (CIRCLE) und Vize Präsident (EuroMed Research Business Institute – bis heute) sowie Vorstandsmitglied der American Marketing Association (AMA) Global Marketing SIG (2012- 2016). Als Mitglied dieser Organisationen organisierte/ko-organisierte er zahlreiche internationale Konferenzen. Als Doktoranten Supervisor betreute er erfolgreich 11 PhDs (Doctor of Philosophy) und 4 DBAs (Doctor of Business Administration) an Englischen Universitäten und der Universität von Nicosia. Er ist Mitglied im Herausgeberrat von mehreren akademischen Journalen und Rezensent weiterer Journale. Darüber hinaus ist er Assoziierter Herausgeber des Journals World Review Entrepreneurship, Management and Sustainable Development. Er schrieb/editierte 14 Bücher, 6 elektronische Bücher und zahlreiche Artikel in international renommierten akademischen Journalen wie dem Journal of Business Research, Management Decision or Industrial Marketing Management. Als Visiting Professor besucht er das International Management Center an der Universität Vilnius/Litauen, die Universität Vitez/Bosnien Herzegovina, und er war/ist Gastdozent an weiteren deutschen und internationalen Hochschulen und Universitäten. Er entwickelte und ko-initierte zahlreiche EU und national geförderte Forschungsprojekte und nimmt als eingeladener Redner auf globalen Kongressen und Konferenzen teil.