Charles Landry

Der Städteforscher Charles Landry beschäftigt sich intensiv mit Prozessen urbaner Veränderung und ist eine internationale Autorität bei der Nutzung kreativer Prozesse zur Steuerung städtischen Wandels. Er erfand das Konzept der Creative City in den späten 1980er Jahren. Dies wurde zu einer globalen Bewegung und veränderte die Art, wie Städte heute ihre Fähigkeiten und Ressourcen einsetzen. Charles Landry hilft Städten ihr kreatives Potenzial zu erkennen und entwickelt visionäre maßgeschneiderte  Entwicklungsmodelle.
Sein Projekt „Creative City Index“ wurde mit der baskischen Stadt Bilbao entwickelt und verwendet drei Bestandteile: eine interne Erhebung, eine externe Erhebung sowie eine Umfrage im Internet. Innerhalb jeder von zehn definierten Bereichen gibt es bestimmte Schlüsselindikatoren von Kreativität, Stabilität und der Fähigkeit, eine Stadt zukunftsfähig zu machen. Charles Landry hat mit verschiedenen Auftraggebern Projekte und Workshops in über in über 55 Ländern realisert und mehrere Bücher publiziert, darunter sein jüngstes Buch „Cities of Ambition“ und „The Art of City Making“.