Jahreshauptversammlung des Stadtjugendrings Mannheim

Am 24. Mai 2017 fand ein erster Ideenaustausch zum Thema „Unser Mannheim im Jahr 2030“ beim Stadtjugendring Mannheim statt.
Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 2030 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) formuliert. Mannheim will diese Ziele in kommunales Handeln umsetzen und ein Leitbild „Mannheim2030“ erarbeiten. Die Frage seitens der Stadt Mannheim an zivilgesellschaftlich engagierte junge Menschen im Stadtjugendring lautete: Welche Schritte sind notwendig, wer muss wie handeln? Dabei wurden die Dimensionen: Individuum - Verband und Stadtjugendring - Politik / Verwaltung ins den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.

Die demnach 8 wichtigsten Nachhaltigkeitsziele wurden durch Klebepunktvergabe aller anwesenden rund 40 Delegierten bestimmt, wobei über die generelle Dringlichkeit aller 17 Sustainable Development Goals grundsätzliche Klarheit herrschte. Anschließend wurden zu den priorisierten Zielen in Kleingruppen Plakate erarbeitet und als Ausstellung im Raum präsentiert. Die erarbeiteten Vorschläge wurden an die Stadt Mannheim weitergegeben und werden in den Urban Thinkers Campus 2017 einfließen.