Bildung & Wissenschaft - 08.09.2023

„Wir brauchen Sie alle“

In lockerer Atmosphäre – im Rahmen einer Studentenparty – hat Oberbürgermeister Christian Specht am Donnerstagabend, 7. September, die Erstsemester-Studierenden in Mannheim im Schneckenhof des Barockschlosses begrüßt. Seine Botschaft war klar: Die jungen Menschen sollen in der Quadratestadt nicht nur studieren, sondern im Anschluss auch beruflich dort Fuß fassen.

Ich freue mich, Sie alle heute als Oberbürgermeister von Mannheim begrüßen zu dürfen“, so Christian Specht. Für ihn war es quasi ein Heimspiel, denn auch er habe an der Uni Mannheim begonnen zu studieren, verriet er gleich zu Beginn den jungen Zuhörenden. Und fuhr mit einem Augenzwinkern fort: „Und auch wir haben hier im Schneckenhof schon gefeiert. Machen Sie ihn zu Ihrem Wohnzimmer!“

Der Oberbürgermeister nutzte den Moment aber auch, um Werbung für Mannheim zu machen. „Wir möchten, dass dieser neue Lebensabschnitt hier in Mannheim für Sie mehr ist, als nur ein neuer Ausbildungsabschnitt“, sagte er. Mannheim biete viel. Neben zahlreichen Ausgehmöglichkeiten nannte er beispielsweise die kulturellen Höhepunkte, die die Stadt bereit hält. „Und was noch viel wichtiger ist: Wir brauchen Sie alle! Hier oder in der Metropolregion Rhein-Neckar“, so Christian Specht. Er forderte die frischgebackenen Studierenden daher auf, nach ihrem Abschluss nicht wegzugehen, sondern Mannheim beziehungsweise die Region zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. „Wir haben extrem gute Stellenangebote. Wer etwas sucht, kann sich gleich an uns wenden. Wir haben in der Stadtverwaltung tolle Plätze. Und wir haben viele großartige Unternehmen in der Region, wenn es in der Verwaltung nicht klappt.“ Denn diese Stadt lebe davon, dass sie immer wieder von jungen Menschen bevölkert werde, die neue Ideen haben und Innovationen auf den Weg bringen.

„Deswegen wünsche ich Ihnen erst einmal ein tolles Studium und einen schönen Aufenthalt in Mannheim“, sagte der Oberbürgermeister. Zusätzlich bat er die jungen Menschen darum, an der Befragung der Neu-Studierenden der Stadt Mannheim teilzunehmen. „So finden wir heraus, was wir noch besser machen können, was für Sie besser ist und wo wir Ihr Leben in Mannheim noch verbessern können“, erklärte er. „Alles Gute und viel Erfolg in Mannheim! Wir möchten, dass Sie echte Mannheimerinnen und Mannheimer werden“, gab Specht den Studierenden abschließend mit auf den Weg.

Auch der Rektor der Universität Mannheim, Professor Dr. Thomas Puhl, richtete ein paar Worte an die Erstsemester. „Wenn Sie Ihr Studium abschließen, ist das eine Garantie für einen super Job, für ein hohes Einkommen – und außerdem leben Sie länger. Statistisch ist es bewiesen, dass die Gesundheit und damit Lebenserwartung mit dem Bildungsstand zusammenhängt“, sagte er. Auch Puhl warb dafür, dass diejenigen, die noch nicht in Mannheim wohnen, über einen Umzug nachdenken sollten. „Denn es lohnt sich wirklich, hier in das echte Uni-Leben einzutauchen.“

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien