Bauen & Wohnen - 23.12.2022

Willy-Brandt-Platz: Winter- und Weihnachtspause

Die Bauausführungen auf dem Willy-Brandt-Platz, der seit Mai 2021 gemeinsam vom Stadtraumservice Mannheim und der rnv umgestaltet wird, gehen mit dem heutigen 23. Dezember 2022 in die Winter- und Weihnachtspause. Im Frühjahr 2023 und somit noch vor Beginn der BUGA 2023, werden die ersten beiden Bauabschnitte vollständig abgeschlossen sein. Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 6,8 Millionen Euro, liegt somit voll im Zeitplan.

Die Restpflasterarbeiten im Bereich der Tourist Information Mannheim werden Anfang 2023 ausgeführt. Bereits jetzt sind rund 7.000 Quadratmeter desselben hellen Pflasters, wie auf dem Lindenhofplatz, verlegt. Durch die gleiche Verlegung soll ein Wiedererkennungswert geschaffen werden. Gleichzeitig bewirkt der neue hochwertige Belag eine sichtbare freundliche und übersichtliche Gestaltung. Helle Beläge dienen außerdem dem Klimaschutz.

Die Einfassungen der beiden kleinen Hochbeete, die sich links und rechts vom Haupteingang des Bahnhofgebäudes befinden, können zu Beginn des neuen Jahres 2023 bepflanzt werden. Die beiden großen Pflanzbeete in Richtung Tunnelstraße werden erst im Frühjahr 2023 errichtet und bepflanzt. Fertiggestellt wurden die neuen Fahrradabstellplätze, die im Februar um ein erweitertes Next-Bike Angebot ergänzt werden.

Die Bewässerungsanlage, die das Anwachsen der Pflanzen sowie eine Bewässerung im nächsten Sommer sicherstellen sollen, befindet sich noch in Arbeit. Weitere Feinarbeiten auf der gesamten Platzfläche, wie das Aufstellen von Ausstattungselementen wie etwa Bänke und weitere Mülleimer, werden in den kommenden Wochen noch folgen.

Der Umbau des dritten und letzten Bauabschnitts, im Bereich der Buswendeschleife sowie der Taxiwartefläche, wird nach der BUGA im Jahr 2024 ausgeführt.

Medien