Politik & Verwaltung -

Wiedereröffnung der U-Halle auf Spinelli

Am Samstag, 17. Mai 2025, ist die U-Halle im Spinelli-Park wiedereröffnet worden – ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung dieses besonderen Ortes in Mannheim – und das fast genau zwei Jahre nach der Eröffnung der Bundesgartenschau am 14. April 2023, die mit über 2 Millionen Besuchen, 81.000 Dauerkarten, 1,2 Millionen Tagestickets und 35.000 Zweitageskarten ein überwältigendes Interesse verzeichnete.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der neu entstandene Spinelli-Park der Öffentlichkeit übergeben werden. Nun wurde auch die ehemalige U-Halle ihrer neuen Bestimmung übergeben. Bei der Umgestaltung wurde die ursprüngliche Fläche der Halle von rund 20.000 Quadratmetern auf 8.000 Quadratmeter reduziert – eine wichtige Maßnahme, um die im Bebauungsplan festgelegte Funktion des Spinelli-Parks als Frischluftschneise für die Innenstadt zu erhalten.

Oberbürgermeister Christian Specht betonte: „Die U-Halle ist ein außergewöhnlicher Ort mit großer Strahlkraft – historisch, architektonisch und gesellschaftlich. Die heutige Wiedereröffnung zeigt eindrucksvoll, wie viel mit bürgerschaftlichem Engagement und gemeinsamer Verantwortung möglich ist.“

Der Oberbürgermeister sprach auch über die großen Herausforderungen für die Weiterentwicklung der U-Halle, die als sogenannte Kalthalle, also eine Halle ohne Dämmung und reguläre Heizung, für eine ganzjährige Nutzung nicht geeignet ist. Investitionen für einen dauerhafte Umbau sind in der derzeit angespannten Haushaltslage nicht möglich. Deshalb setzt die Stadt auf eine kooperative Entwicklung mit ehrenamtlichen und privatwirtschaftlichen Initiativen – eine Strategie, die sich nahtlos in den Local Green Deal einfügt, der gezielt bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung stärkt. Deshalb wurden bei der Wiedereröffnung erstmals 39 Unternehmen mit der Local Green Deal-Plakette für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet.

Auch das Rahmenprogramm des Eröffnungstags wurde gemeinsam mit vielen engagierten Partnerinnen und Partnern auf die Beine gestellt: 
•    dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
•    dem Freundeskreis BUGA23 e.V.
•    der Kurpfälzer Meile der Innovationen e.V.
•    dem Stadtbild Mannheim e.V. (Lapidarium)
•    der Initiative Spinelli Garten
•    den NaturFreunden Mannheim
•    dem NaturGarten e.V., Regionalgruppe Mannheim
•    dem Local Green Deal-Team
•    den Fachbereichen Demokratie und Strategie sowie dem Jugend- und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim

Mit Führungen, Vorträgen und Ausstellungen luden diese Gruppen Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein. 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien