Bildung & Wissenschaft -

Waldhofgrundschule startet in den Ganztag

Der Stadtteil Waldhof erhält ein schulisches Ganztagsangebot: Ab dem Schuljahr 2026/27 startet die Waldhofgrundschule in den verbindlichen Ganztagsbetrieb. Damit setzt die Stadt Mannheim ihren konsequenten Kurs beim Ausbau von Ganztagsgrundschulen fort.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Haushaltslage am Ausbau von Ganztagsgrundschulen festhalten und einen weiteren Schulstandort entwickeln können“, betont Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. „Gerade in den Sozialräumen vier und fünf ist die Ganztagsgrundschule das beste Instrument, um auch jenen Kindern einen gelungenen Start ins Schulleben zu ermöglichen, die außerhalb der Schule nicht in dem Maße gefördert werden können, wie sie es benötigen. Der verbindliche, gut rhythmisierte Ganztagsunterricht ist deshalb ein zentraler Baustein für mehr Bildungsgerechtigkeit in allen Stadtteilen.“

„Mit der Aufnahme des Ganztagesbetriebs an der Waldhofgrundschule mit Außenstelle Luzenberg schaffen wir einen Ort, an dem Lernen, Leben und gemeinsames Wachsen Hand in Hand gehen. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern damit noch mehr Zeit, Raum und Unterstützung für ihre individuelle Entwicklung bieten zu können“, hat Schulleiterin Silke Schmaler die Bedarfe ihrer Schülerschaft im Blick: „Ganz nach unserem Schulmotto: An unserer Schule lernen, lachen und leben wir zusammen und das macht uns stark – Jetzt und für die Zukunft!“

Die Waldhofgrundschule wird als vierzügige Ganztagsgrundschule an zwei Standorten starten. Im Stammgebäude entstehen drei Züge mit Platz für bis zu 336 Kinder, der bestehende Zug an der Außenstelle Luzenberg bleibt erhalten. An beiden Standorten wird eine Mittagsverpflegung eingerichtet.

Die räumlichen Voraussetzungen für den Ganztagsbetrieb wurden durch die Fusion der Johannes-Gutenberg-Schule und der Gretje-Ahlrichs-Schule geschaffen, wodurch Flächen im Stammgebäude frei wurden. Diese können nun für den Ausbau des Ganztags genutzt werden. Im Erdgeschoss des historischen Schulgebäudes entsteht eine Mensa, außerdem werden Mehrzweck- und Differenzierungsräume im Bestand abgebildet. So entsteht ein moderner Lern- und Lebensort für alle Schulkinder.

Für Familien ist die Ganztagsgrundschule während der Unterrichtszeiten kostenlos und bietet ein verlässliches Betreuungsangebot. An der Waldhofgrundschule wird der Ganztagsbetrieb an vier Tagen mit jeweils acht Stunden angeboten. Freitags endet der Unterricht am Mittag. Darüber hinaus stellt die Stadt eine kostenpflichtige Randzeitbetreuung bis 17 Uhr sicher. Mit Schulstart im September 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagstreuung zunächst für Kinder der ersten Klassen. In den nächsten Jahren wird dieser Anspruch auch auf alle weiteren Grundschulklassen ausgeweitet.

„Perspektivisch wollen wir den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung stadtweit über Ganztagsgrundschulen erfüllen“, verweist Bildungsbürgermeister Grunert auf den laufenden Ausbau weiterer Schulen zum Ganztag.

Die Waldhofgrundschule ist ab kommendem Schuljahr die 14. Ganztagsgrundschule in Mannheim: Auch an anderen Standorten schreitet der Ausbau sichtbar voran: Der Neubau der Humboldtschule in der Neckarstadt liegt im Zeitplan, die Generalsanierung der Pestalozzischule in der Schwetzingerstadt ist angelaufen.

Neben der Waldhofgrundschule gibt es aktuell dreizehn weitere Ganztagsgrundschulen in Mannheim. Davon machen elf Schulen ein verbindliches Ganztagsangebot (Astrid-Lindgren-Schule, Bertha-Hirsch-Schule, Franklinschule, Friedrich-Ebert-Schule, Gerhart-Hauptmann-Schule, Hans-Christian-Andersen-Schule, Jungbuschschule, Schillerschule, Spinellischule, Uhlandschule, Vogelstangschule) und zwei Ganztagschulen unterrichten in Wahlform (Johannes-Kepler-Schule, Wallstadtschule).

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien