„VRNrad“ auf Erfolgskurs
In ganz Mannheim und der Metropolregion mit dem Mietfahrrad unterwegs sein – das ist das Erfolgsmodell von „VRNrad“, dem Fahrradverleihsystem des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Stadt Mannheim, das aktuell durch die Firma nextbike bereitgestellt wird. Zum Start im Jahr 2015 wurden in Mannheim ca. 40.000 Ausleihen generiert – in diesem Jahr könnte erstmalig die Marke von 700.000 Ausleihen geknackt werden, was das Jahr 2025 zu einem absoluten Rekordjahr macht.
Allein in den Monaten Januar bis Juli 2025 wurde in Mannheim mehr als 421.700 Mal das nextbike genutzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein plus von 13 Prozent. Die Gesamtausleihzahlen 2024 betrugen rund 673.000 Ausleihen. Rekordmonat mit mehr als 81.000 Ausleihen war der Mai 2025, die bestgenutzte Station in Mannheim ist am Hauptbahnhof mit mehr als 48.000 Ausleihen zwischen Januar und Juli 2025.
Dichtes Netz an Mietstationen
Die stetige Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur durch die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen und flächendeckenden Fahrradvermietsystems trägt wesentlich zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität in Mannheim bei und stärkt zugleich die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts. Ein möglichst dichtes Netz an Mietstationen verbessert die Erreichbarkeit innerhalb des Stadtgebiets und erhöht die Nutzungsbereitschaft für den Umweltverbund – insbesondere durch die nahtlose Verknüpfung von S-Bahn, Stadtbahn und Bus mit dem Mietfahrrad. Mehr als 100 Stationen stehen in Mannheim zur Verfügung. Das interkommunale Netz des regionalen Fahrradverleihsystems wurde letztes Jahr weiter verdichtet, als neue Stationen in Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen hinzukamen.
„VRNrad“ für die Zukunft sichern
Mit dem jüngst vom Gemeinderat beschlossenen Betrauungsakt zwischen der Stadt Mannheim, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wurde die rechtliche Grundlage für die Neuausschreibung des Fahrradverleihsystems geschaffen. Damit wird nicht nur die Rolle der beteiligten Partner als zentrale Akteure der kommunalen Daseinsvorsorge gestärkt, sondern auch die langfristige Fortführung des Mietrad-Systems im Stadtgebiet gesichert. Ziel ist es, das bestehende Verkehrsangebot sinnvoll zu ergänzen und ein integriertes, multimodales Mobilitätssystem zu fördern, das den Anforderungen einer modernen und klimafreundlichen Stadtentwicklung gerecht wird.
Unter der Federführung des VRN befindet sich die Neuausschreibung derzeit in Vorbereitung. Der Start des neuen Systems VRNrad ist für den 1. März 2027 geplant. Im Zuge dessen soll eine anbieterunabhängige Stationsinfrastruktur mit insgesamt 120 Stationen in allen Stadtbezirken aufgebaut werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einbindung bislang nicht berücksichtigter Stadtteile wie Friedrichsfeld, Rheinau, Wallstadt, Vogelstang, Schönau und Sandhofen.
Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!