Vorbildliches Bauen in Mannheim
Gemeinsam mit der GBG, der Technischen Universität Darmstadt, mehreren Architektenbüros und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde der Abschluss des Projektes „ReSource Mannheim - Wassersensitive Stadtgestaltung in Mannheim, Quartier Aubuckel“ gefeiert.
Ein interdisziplinäres Team hat zusammen mit der GBG drei Mehrfamilienhäuser mit 117 Wohneinheiten geplant und ein optimales Wassermanagement installiert. Dabei werden durch Wiederverwendung verschiedener Wasserströme bis zu 60 Prozent des Trinkwasserbedarfs durch Grau- und Regenwasser ersetzt, z.B. für die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder zur Wässerung der umliegenden Grünflächen und des Baumbestandes. Das hilft auch bei großer Hitze und Trockenheit, denn durch das interne Bewässerungssystem können die umliegenden Grünflächen und Bäumer über rund 40 Tage mit gesammeltem Wasser versorgt werden.
Mannheim ist idealer Standort für dieses Projekt und Vorbild für klimaangepasstes Bauen und Wohnen und für ressourcenschonendes Wassermanagement.
Weitere Informationen unter www.dbu.de/news/wie-staedte-durch-die-wiederverwendung-von-wasser-klimaresilienter-werden/.
Weitere Infos zu den nachhaltigen Mietwohnungen der GBG in Feudenheim gibt es unter www.gbg-wohnen.de.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen