International - 24.10.2023

Videobotschaft: OB Specht ruft zu friedlichem Zusammenleben auf

Die aktuellen Nachrichten und Bilder aus dem Nahen Osten sorgen weiter für große Bestürzung und Betroffenheit. Oberbürgermeister Christian Specht wendet sich in einer aktuellen Videobotschaft an die Menschen in Mannheim und ruft zu einem friedlichen Miteinander und zum Zusammenhalt auf.

Text der Videobotschaft:

"Liebe Mannheimerinnen, liebe Mannheimer, ich wende mich auf diesem Wege an Sie, da viele von uns in diesen Tagen und Stunden bestürzt und aufgewühlt sind angesichts der Nachrichten und Bilder, die uns aus dem Nahen Osten erreichen.

Der brutale Angriff der Hamas auf Zivilisten in Israel, bei dem hunderte von Unschuldigen getötet wurden, ist durch nichts zu rechtfertigen und unentschuldbar. Ich fühle mit den Menschen, die Angehörige zu betrauern haben oder deren Familienmitglieder nun Geiseln der Hamas sind.

Ich fühle in gleichem Maße mit den Menschen im Gaza-Streifen, deren Angehörige Opfer des Kriegs geworden sind. Die Bilder von toten Kindern aus Gaza erschüttern auch mich zutiefst. Dass wir in einer solchen Situation um alle Opfer des Krieges trauern, ist Ausdruck unserer Menschlichkeit und Zeichen unserer Empathie.

Viele von uns haben persönliche Verbindungen in die Nahost-Region, nach Israel und in die palästinensischen Gebiete. Viele von uns fühlen sich den Brüdern und Schwestern in der Region verbunden und leiden mit ihnen. Auch die Stadt Mannheim hat sich in den vergangenen Jahren intensiv in der Region engagiert, sowohl in den Palästinensischen Gebieten, als auch in Israel.

Ich begrüße ausdrücklich das Engagement des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, António Guterres und unseres Bundeskanzlers, Olaf Scholz, die sich für humanitäre Zugänge zum Gazastreifen einsetzen. Ich danke der Bundesregierung, die erklärt hat, dass sie ihr humanitäres Engagement für Gaza fortsetzen wird, um das Leid der Zivilbevölkerung zu lindern.

Ich danke allen Mannheimerinnen und Mannheimern, die sich in dieser herzzerreißenden Situation für das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt einsetzen. Mannheim ist Heimat für Menschen verschiedener Religionen und Kulturen. Ich bin froh und dankbar, dass Juden und Muslime selbstverständlicher Teil unserer Stadtgesellschaft sind.

Ich bitte alle Mannheimerinnen und Mannheimer in dieser Lage alles dafür zu tun, dass das friedliche und respektvolle Zusammenleben in unserer Stadt erhalten bleibt. Uns allen muss die zerstörerische Kraft von Hass und Gewalt bewusst sein. Durch unser gemeinsames klares "Nein" zu Hass und Gewalt können wir konkret zeigen, dass wir alle in einer friedlichen Welt leben wollen.

Lassen Sie uns gemeinsam dieses Zeichen aus Mannheim senden: Die Mannheimerinnen und Mannheimer – gleich welchen Glaubens und welcher Herkunft – stehen auch in dieser Zeit zusammen. Uns verbindet unsere Sehnsucht nach Frieden, unsere Menschlichkeit und Empathie.

Ich danke Ihnen."

Medien

Videos