Politik & Verwaltung -

Verlust von Begegnungsorten

Diskussionsveranstaltung am 6. Mai im Congress Center Rosengarten

Überall in Deutschland – auch in Mannheim – verschwinden Geschäfte und Orte des Austauschs. Sie sind das Herzstück lebendiger Gemeinschaften und bieten Räume für Begegnungen, Gespräche und das Kennenlernen von Menschen außerhalb der eigenen sozialen Blase.

Bei einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Kein Tresen, kein Treffpunkt, kein Zusammenhalt? Warum der Verlust von Begegnungsorten unsere Demokratie gefährdet“ stehen das Verschwinden solcher Orte und die Folgen für den sozialen Zusammenhalt und das demokratische Miteinander im Fokus. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 6. Mai, ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Congress Center Rosengarten Mannheim (Stamitz Saal, 1. OG, Rosengartenplatz 2) statt.

Welchen Einfluss hat das Verschwinden von Orten der Begegnung auf unser Zusammenleben und das Vertrauen in die Demokratie? Braucht es neue Orte des Austauschs? Und wie können Kommunen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, Begegnung und Zusammenhalt zu stärken? Diese und weitere Fragen diskutieren Dr. Rainald Manthe, Soziologe und Autor, Petar Drakul, Innenstadtbeauftragter und Leiter FutuRaum der Stadt Mannheim, Aneliya Doeva-Neumüller, Vorsitzende des Interkulturellen Hauses Mannheim, und Alexandra Bauer, Mitglied der Initiative Wertschätzung(er)leben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Stadt Mannheim, Koordinierungsstelle Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt, der Reinhold-Maier-Stiftung sowie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Landesbüro Baden-Württemberg, statt. Eine Anmeldung unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/qml2r ist erforderlich.

Der Zugang zum Veranstaltungsraum (über die Pforte) sowie die Toiletten vor Ort sind barrierefrei. Bei Fragen zur Barrierefreiheit steht Andreas Schmitt andreas.schmitt2@mannheim.de zur Verfügung.
 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien