Bürgerservice - 16.01.2024

Über 1200 Einbürgerungsanträge abgeschlossen

Die Einbürgerungsbehörde Mannheim verzeichnete im Jahr 2023 einen erfreulichen Anstieg bei den erfolgreich abgeschlossenen Einbürgerungsanträgen, mit über 1200 positiven Entscheidungen. Die feierliche Aushändigung der Einbürgerungsdokumente markiert für zahlreiche Neubürger einen bedeutenden Moment, der häufig von tiefen Emotionen und Freude begleitet wird.

„Mannheim verfolgt seit Jahren eine Willkommenskultur, die sich bezahlt macht und die die Vielfalt, die unserer Stadt auszeichnet, bereichert. Die Menschen, die nun Teil unserer Gemeinschaft sind, haben bereits vor ihrer Einbürgerung einen festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen. Mit diesem weiteren Schritt der deutschen Staatsbürgerschaft haben sie die Möglichkeit, aktiv am demokratischen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Mein besonderer Dank gilt den städtischen Kollegen der Einbürgerungsbehörde, ohne deren enormer Einsatz der beachtliche Anstieg der erfolgreichen Einbürgerungen nicht möglich gewesen wäre“, betont Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Die neu Eingebürgerten stammen aus 81 Ländern rund um den Globus. Die Top 3 Herkunftsländer sind Syrien (245 Eingebürgerte), Türkei (84 Eingebürgerte), Italien (64 Eingebürgerte).

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien