Umwelt & Verkehr - 28.07.2023

Trinkbrunnen: Abkühlung an heißen Tagen

Lange Tage und Sonne satt: Das wünschen sich viele für die Sommerferien. Doch die Hitze sorgt zwar für unbeschwerte sommerliche Freizeitaktivitäten, ist aber auch ein Risiko für die Gesundheit – insbesondere dann, wenn keine Möglichkeit der Abkühlung besteht. Gerade in der dicht besiedelten Innenstadt verschaffen nun pünktlich zum Ferienstart zwei weitere Trinkbrunnen Abkühlung an heißen Tagen. Am Marktplatz und am Paradeplatz können sich Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher kostenlos mit frischem Trinkwasser erfrischen. Nach dem Wasserspender am Alten Meßplatz, der seit einem Jahr sprudelt, sind nun insgesamt drei von der Stadt unterhaltene Trinkwasserbrunnen in Betrieb.

„Trinkbrunnen machen die Plätze und damit den Aufenthalt in unserer Stadt attraktiver. Sauberes Wasser dient jedem von uns ganz konkret zur Erfrischung. Zudem ermöglichen wir damit allen Menschen freien Zugang zum Grundnahrungsmittel Trinkwasser“, freute sich der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer bei der Eröffnung vor Ort.

Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell ergänzte: „Seit zwei Jahren gehen wir als Stadt Mannheim im Rahmen unseres Hitzeaktionsplans voran, um die Bevölkerung besser vor der Hitze in unserer Stadt zu schützen. Mehr grün, um die Hitze abzumildern, gehört ebenso dazu, wie eine Karte mit kühlen Orten, die man an besonders heißen Tagen aufsuchen kann. Wir freuen uns, dass immer mehr Trinkbrunnen als Bestandteil des Hitzeaktionsplan stadtweit umgesetzt werden.“ 

Die Brunnen am Marktplatz und Paradeplatz sind aus robustem Granit gestaltet. Durch wöchentliche optische Kontrollen, eine regelmäßige Reinigung der Anlage sowie monatliche Hygienebeprobung durch den Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement wird die Wasserqualität des Trinkbrunnens sichergestellt. Die Trinkwasserbrunnen werden – wie die anderen Springbrunnen im Stadtgebiet – vom Frühjahr bis zum Herbst für die Öffentlichkeit kostenfrei nutzbar sein. Das Land Baden-Württemberg fördert die Finanzierung mit rund 50 Prozent.

Weitere Aufstellungsorte

Noch in dieser Sommerperiode, voraussichtlich im September, werden an der Abendakademie und am Quartiersplatz Jungbusch weitere Trinkbrunnen installiert. Eine Umsetzung am ALTER in der Neckarstadt ist für Oktober 2023 vorgesehen, die Inbetriebnahme dann ab Frühjahr 2024. Im Zuge der Fertigstellung des Quartiersplatz Spinelli durch die MWSP wird es auch dort einen Trinkbrunnen geben. Der Trinkwasserbrunnen am Alten Meßplatz ist seit Juli 2022 in Betrieb. Die MVV Energie AG stellt als örtlicher Versorger den Wasseranschluss zur Verfügung und betreibt außerdem einenTrinkwasserbrunnen am Wasserturm. Die anderen 20 öffentlich zugänglichen Springbrunnen in Mannheim werden nicht permanent mit frischem Wasser betrieben und sind daher nicht zum Trinken geeignet.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien