Kinder, Jugend, Familie -

Together We Stand! – Mannheimer Schüler*innen für Demokratie und Vielfalt

Schulübergreifendes Projekt des 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro Mannheim 

In diesem Jahr haben sich Jugendliche verschiedener weiterführender Schulen im Rahmen des SMV Cafés von 68DEINS! Schule und Demokratie zusammengeschlossen, um das schulübergreifende Projekt „Together We Stand!“ gemeinsam umzusetzen. Ihr Ziel war es, ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Vielfalt und mehr Zusammenhalt – gegen Spaltung, die Verbreitung von Fake News und zunehmendem Rechtsextremismus auf Social Media & Co. Die Jugendlichen haben ihr Recht betont, gehört und ernst genommen zu werden und ihre Forderungen dargestellt: 

Mehr politische Bildung zu aktuellen Themen während der Unterrichtszeit, einen Politik-Aktionstag einmal im Schuljahr an den Schulen sowie mehr Arbeitsstellen für politische Bildung in Mannheim. Im Rahmen des Projekts haben folgende Veranstaltungen stattgefunden:

 

  • 02.07. Workshop I: Demokratie in Gefahr – Was tun?

  • 08.07. Workshop II: Fake News, KI & Populismus auf Social Media

  • 14.07. Workshop III: Plakate basteln für die Demo                                                                                               

  • 15.07. Schulübergreifende Demonstration mit Anschlussveranstaltung auf dem Ehrenhof                   

 

Bei der schulübergreifenden Demonstration vom Alten Messplatz bis zum Mannheimer Schloss wie auch bei der anschließenden Veranstaltung auf dem Mannheimer Ehrenhof waren ca. 250 Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule, der IGMH, des Liselotte Gymnasiums, der Gretje-Ahlrichs-Schule, der Eugen-Neter-Schule, der Marie-Curie-Realschule, der Konrad-Duden-Realschule, des Ludwig-Frank-Gymnasiums und der Werner-von-Siemens Berufsschule beteiligt.

Nach Ansprachen der SMV-Orga-Gruppe und des Jugendbeirats haben die Jugendlichen ihre Forderungen mit dem Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit Dirk Grunert und den Stadträt*innen Jürgen Dörr (CDU), Nalan Erol (LTK) und Dr. Birgit Reinemund (FDP) diskutiert. 

Weitere Organisationen haben bei der Veranstaltung mit Infoständen zu einem offenen Austausch eingeladen und über verschiedenste Bildungs- und Beteiligungsangebote für Jugendliche und Schulklassen informiert:
 

  • 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro mit dem Mannheimer Jugendbeirat            

  • Stadtjugendring Mannheim e.V. und Jugendkulturzentrum forum

  • Jugendförderung, Stadt Mannheim (Fachstelle politische Bildung, Medienbildung, Soziales Lernen und Prävention in Kooperation mit dem Präventiven Kinderschutz Mannheim und der AGFJ Rhein Neckar gGmbH mit der Vorstellung des Projekts „Klick MA – Infos und Beratung für junge Menschen“)

  • Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW)

  • Class Rebels (International Rescue Comittee Deutschland)

  • Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt 

  • Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC BW)

  • Black Academy (Projekt SAMIO)

  • JumediE – Junge Muslime engagiert für Demokratie im Einsatz

  • Zentrum für Globales Lernen / Eine Welt Forum e.V.

  • Netzwerk für Mädchenarbeit Mannheim (NEMA)
     

Weitere Informationen zum Projekt inklusive der Workshops sind auf folgender Website zu finden: https://68deins.majo.de/together-we-stand-2025/ 

Hintergrund: Das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro Mannheim hat den Auftrag, Kinder- und Jugendbeteiligung in unterschiedlichen Bereich zu fördern und zu ermöglichen. Es befindet sich in der Trägerschaft des Stadtjugendring Mannheim e.V. sowie der Stadt Mannheim, Jugendamt und Gesundheitsamt und Fachbereich Demokratie und Strategie. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.68deins.de.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien