Politik & Verwaltung - 12.12.2023

Thorsten Riehle neuer Bürgermeister Dezernat II

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat Thorsten Riehle in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2023 für eine Amtszeit von acht Jahren zum neuen Bürgermeister für das Dezernat II gewählt. Der 53-jährige Geschäftsführer erhielt 33 von 45 abgegebenen Stimmen.

„Ich gratuliere Herrn Riehle herzlich zu seiner Wahl zum Bürgermeister. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich ihm alles erdenklich Gute“, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht nach der Abstimmung im Gemeinderat.

25 Jahre lang war Riehle verantwortlich für das Mannheimer Capitol und hatte im Unternehmensverbund Führungs- und Personalverantwortung für bis zu 100 Mitarbeitende. Als Stiftungsvorstand war er für den Umbau und die Sanierung des Hauses mit einem Budget von mehreren Millionen Euro verantwortlich. Riehle ist Stadtrat im Mannheimer Gemeinderat, zuletzt war er Fraktionsvorsitzender der SPD. Er verfügt als Aufsichtsratsmitglied namhafter Beteiligungsgesellschaften der Stadt Mannheim, unter anderem MVV und RNV, über Expertise in Fragen der kommunalen Beteiligungssteuerung.

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für ihr Vertrauen. Ich freue mich sehr, an dieser verantwortungsvollen Position für unsere Heimatstadt tätig sein zu dürfen. Das Dezernat für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur beinhaltet ein breites und vielfältiges Aufgabenspektrum, das für Mannheim große Herausforderungen bedeutet. Gemeinsam mit allen, die Verantwortung tragen und denen unser Mannheim am Herzen liegt, möchte ich mich dieser Aufgabe mit vollem Einsatz stellen“, sagte Thorsten Riehle nach der Wahl.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien