Tag der Artenvielfalt 2025
Am 24. und 25. Mai 2025 fand in Mannheim der mittlerweile 17. „Tag der Artenvielfalt“ statt. Bei teilweise schlechten Witterungsbedingungen nutzten etwa 765 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die faszinierende Natur Mannheims hautnah zu erleben. Rund 40 Veranstaltungen luden dazu ein, die heimische Tier- und Pflanzenwelt auf spannende, lehrreiche und oft überraschende Weise zu entdecken.
Ob auf Exkursionen zu Feldhamstern und Fledermäusen, bei Führungen durch die Mannheimer Sanddünen, bei der Wildpflanzen-Erkundung, dem Schnitzen mit Grünholz, einer Insektenbeobachtung auf der Streuobstwiese oder einer Safari durch die Rheinauen – das vielseitige Programm bot für jedes Alter und Interesse das passende Angebot. Besonders das kinderfreundliche Mitmachprogramm wurde begeistert angenommen: Umweltbildung zum Anfassen und Ausprobieren. Kinder entdeckten auf der Streuobstwiese, welche Tiere dort leben, und bauten anschließend gemeinsam Insektenhotels. Beim Veranstaltungsprogramm „Wunderwelt Fluss“ lernten die Teilnehmenden den Lebensraum Fluss sowie die heimischen Fischarten kennen.
Organisiert wurde das Wochenende vom Fachbereich Klima, Natur, Umwelt der Stadt Mannheim in enger Zusammenarbeit mit Umweltverbänden, Vereinen und ehrenamtlichen Expertinnen und Experten. Sie alle sorgten mit ihrem Engagement für spannende Einblicke in die Welt von Tieren, Pflanzen und ihren Lebensräumen – und machten deutlich, wie wichtig der Schutz der biologischen Vielfalt ist.
Auch zur kommunalen Biodiversitätsstrategie, die aktuell in Mannheim entwickelt wird, konnten Interessierte ihre Ideen zur Förderung der Artenvielfalt einbringen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Vorschläge für naturnahe Stadtgestaltung, Blühflächen oder Entsiegelung zu machen. Diese fließen nun in die weitere Strategieentwicklung ein. Gefördert wird die Strategieentwicklung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN).
Mehr Informationen zur Biodiversitätsstrategie und Beteiligungsmöglichkeiten unter: www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/biodiversitaetsstrategie
Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell zog eine positive Bilanz:
„Der Tag der Artenvielfalt zeigt jedes Jahr, wie groß das Interesse der Menschen an der Natur direkt vor ihrer Haustür ist. Ich freue mich besonders über das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Ideen aktiv an der Entwicklung unserer Biodiversitätsstrategie mitwirken. Denn nur gemeinsam können wir unsere Stadt grüner, lebenswerter und artenreicher gestalten.“
Mehr Informationen zum Tag der Artenvielfalt unter www.mannheim.de/tda.