23.10.2023

Streetdance-Fieber im Kinder- und Jugendbildungshaus Kaisergarten

Bei der „Rock the Block Kids-Jam“ – einem Dance-Battle im Kaisergarten am Tag der Lichtmeile in der Neckarstadt-West registrierten sich schon früh 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Sie zündeten, umringt von begeisterten Eltern und Freund*innen, ein Feuerwerk an Musikalität, an Körper-Ausdruck und sportlichem Können. Die Kooperationspartnerschaft mit dem Campus Neckarstadt-West trägt auch an solchen Tagen Früchte. Zahlreiche Helfer*innen waren im Einsatz und gut beschäftigt mit Technikorga, Getränkeausgabe und Informationen für die Gäste, die den Kaisergarten nicht kennen.

Die drei Juror*innen aus Stuttgart, Köln und Mannheim hatten die schwere Aufgabe, nach den ersten Runden die besten auszuwählen. Zum Schluss tanzten acht Kinder mit den älteren Tänzerinnen. „Wir nennen das ‚Share your skills‘“, erklärt Anna Müller, Mitarbeiterin der Jugendarbeit Mobil im Jugendamt und Gesundheitsamt. Sie ist happy über das Kinder- und Jugendbildungshaus Kaisergarten als Austragungsort. „Die Streetdance-Szene hat ein großes Netzwerk und Mannheim, vor allem aber auch die tolle Location Kaisergarten, hat sich einen Namen als Ort für Top-Leistungen, Qualifizierungen, Wettbewerbe und Show-Einlagen gemacht.“

Wie immer bei Wettbewerben, traten in den Pausen weitere Tänzer*innen auf. Dabei waren diesmal die beiden Gruppen des Jugendhauses Erlenhof „High Five und „Waackitas“, trainiert von Lisa Bachanowicz, und die Gruppe „The Crown“ vom TV Rheinau, die Frauke Heydenreich trainiert. Ein Highlight waren auch die „Rock-the-Block-Kids“, trainiert von Anna Müller, Nadine Catalano und Hila Leschnewitz, die Streetdancer vom Kaisergarten.

Die Geschwindigkeit, die Akrobatik, die Leidenschaft dieser Streetdance-Veranstaltungen zieht immer ein großes Publikum an. Laufpublikum und Gäste mit langem Durchhaltevermögen füllten den Kaisergarten. Zirka 150 Besucher kamen in das Haus in der Zehntstraße. Soviel steht fest, es war nicht der letzte Kaisergarten-Dance-Battle.

Die Gewinner*innen waren im Kids-Battle Max (14 Jahre, der extra aus Hessen angereist war), im „Share your skills“-Battle Coco (11 Jahre) und Aurora (19 Jahre) aus Mannheim. Die Auszeichnung „dancer of the day“ erhielt Emily (8 Jahre), die den ganzen Tag lang die Tanzfläche rockte.

Der nächste große Tanz-Termin im Kaisergarten steht schon fest: Am 20. Januar 2024 wird das „YUE Battle“ in den Tanzkategorien Hip-Hop und Funkstyles veranstaltet.

Hintergrund: Träger des Campus Neckarstadt-West sind der Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim und die MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH (MWSP). Die Initiative für das Angebot geht auf die Lokale Stadterneuerung (LOS²) der Stadt Mannheim zurück.

Die Stadt Mannheim trägt seit dem Januar 2023 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Sie bekennt sich dazu, auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und sie in der Stadt weiter zu stärken. Der Kaisergarten ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Ort, an dem Kinder aus der Neckarstadt-West ihr Recht auf Bildung und Teilhabe verwirklichen können.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien