Stadt Mannheim beim Tag der Insekten
Am Samstag, den 5. Juli 2025, von 11 bis 18 Uhr, steht der Luisenpark wieder ganz im Zeichen der Insektenvielfalt. Am Tag der Insekten, der bundesweit das Bewusstsein für die Bedeutung und Gefährdung der Insekten stärken möchte, rückt die summende und brummende Schar von Bienen, Käfern, Mücken, Wanzen und vielen mehr in den Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes Programm mit Workshops, Führungen und Vorträgen.
Die Stadt Mannheim ist gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Local Green Deal Team, und auch der Unteren Forstbehörde mit dabei. Letztere bringt das Thema mit: „Was kreucht und fleucht im Totholz“. An ihrem Stand wird gezeigt, wie wichtig abgestorbenes Holz als Lebensraum für viele spezialisierte Insektenarten ist – vom seltenen Hirschkäfer bis zur winzigen Holzwespe.
Auch das Citizen-Science-Projekt „VielFalterGarten“ wird wieder vorgestellt. Ziel ist es, die Vielfalt heimischer Schmetterlinge sichtbar zu machen und durch naturnahe Gestaltung von Gärten, Balkonen und öffentlichen Grünflächen ihre Lebensräume zu fördern. Mit der VielFalterGarten-App können direkt vor Ort Schmetterlinge bestimmt und gemeldet werden.
Ein weiteres Thema am Stand der Unteren Naturschutzbehörde ist die Auswirkung künstlicher Beleuchtung auf nachtaktive Insekten und andere Tiere. Hier gibt es Tipps für eine insektenschonende und dennoch funktionale Garten- und Balkonbeleuchtung.
Zudem können Interessierte mehr über die kommunale Biodiversitätsstrategie erfahren, die derzeit für Mannheim entwickelt wird und sich auch selbst aktiv einbringen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen die Gelegenheit genutzt, eigene Ideen zur Förderung der Artenvielfalt in Mannheim einzureichen – von Vorschlägen für Blühflächen und naturnahe Stadtgestaltung bis hin zur Entsiegelung von Flächen. Diese Beiträge fließen nun in die Weiterentwicklung der Strategie ein.
Die Erstellung der kommunalen Biodiversitätsstrategie wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) gefördert.
Der Stand der Stadt Mannheim befindet sich vor der Festhalle Baumhain. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen, mitzumachen – und gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt der Insektenvielfalt zu setzen.