Stadionsingen am 22. Dezember

Gänsehautmomente am Montag vor Weihnachten. Bevor unterm Christbaum „Stille Nacht“ und „O du Fröhliche“ erklingen, hat sich der größte Weihnachtschor Mannheims schon beim Stadionsingen am 22. Dezember eingestimmt. Knapp 5.000 Sängerinnen und Sänger waren 2024 mit dabei – dieses Jahr sollen es noch viel mehr werden.

Das Gänsehaut-Erlebnis für Groß und Klein wird gewürzt durch Live-Musik von der Capitol Band und der Weihnachtsgeschichte, die Special Guest Arnim Töpel in Mundart vorträgt. Insgesamt singt der Mega-Chor gemeinsam mit professionellen Sängern 19 bekannte Lieder. Das Stadionsingen beginnt um 17.30 Uhr, Einlass ist um 16.30 Uhr.

Weihnachts-Hits und Kinderchor
Groß und Klein können die traditionellen Weihnachtslieder und beliebten Christmas-Hits gut mitsingen, denn beim Eintritt gibt es ein Liedheft mit den Texten. Jedes Lied wird von geübten Sänger:innen angestimmt und mitgesungen. Mit dabei auf der Bühne ist auch der Projektchor unter Leitung von Martin Geißler und – wie schon im vergangenen Jahr – der Kinder- und Jugendchor „Die Ohrwürmer“ unter Leitung von Melanie Slota.  

Singen für den guten Zweck
Egal in welcher Tonlage gesungen wird, ob der Ton melodisch oder schräg getroffen ist – jede Singstimme zählt. Denn der Reinerlös des Stadionsingen 2025 kommt wieder zwei sozialen Zwecken zugute: In diesem Jahr wird die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) unterstützt. Die MMM bietet Nicht-Versicherten kostenlose ärztliche Untersuchung, Versorgung und Beratung – etwa bei Krankheit, Verletzung oder Schwangerschaft. Die zweite Einrichtung ist die Junge Diakonie, die sich um ein passendes Ehrenamt für junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren kümmert und sich gesellschaftlichen Themen wie Armut, Nachhaltigkeit, Flucht und Migration, Solidarität und Antirassismus widmet. Jeder Ton trägt also, und jedes Ticket bewirkt Gutes.

Die klangvolle Einstimmung auf das Fest der Liebe steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Specht. Organisiert und durchgeführt wird das Stadionsingen wieder vom SV Waldhof Mannheim, der Evangelischen und Katholischen Kirche Mannheim, dem Lions Club Mannheim-Quadrate sowie der Stadt Mannheim. Titelsponsor ist das Energieunternehmen MVV Energie AG.

Programm, Tickets, Anfahrt
Die Tore zum Stadion öffnen sich um 16.30 Uhr, ab 16.45 Uhr gibt es zur Einstimmung ein Jugend-Fußballspiel, bevor von 17.30 bis 19 Uhr gesungen wird. Den Übergang von der einleitenden Waldhofhymne „Blau und Schwarz“ zu den traditionellen Weihnachtsliedern markiert der Posaunenchor Neckarstadt. In diesem Jahr sind ergänzend zu den Sitzplätzen auch vergünstigte Stehplätze im Angebot. In den Blöcken ist freie Platzwahl, so dass Familien und Freunde zusammen sein können.

Sitzplatz-Tickets kosten im Vorverkauf für Erwachsene 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), Kinder ab sechs Jahren zahlen 3 Euro. Stehplätze sind schon für 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zu haben. Wer sich erst an der Abendkasse fürs Stadionsingen entscheidet, zahlt jeweils zwei Euro mehr für sein Ticket. Ob Abendkasse oder Vorverkauf: Kinder bis einschließlich fünf Jahren, die auf dem Schoß der Eltern sitzen, dürfen kostenlos ins Stadion.

Alle Tickets enthalten das VRN-Kombiticket zur kostenlosen An- und Abreise. Die Organisator:innen bitten mit Blick auf die Umwelt darum, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Carl-Benz-Stadion“), zu Fuß oder mit dem Rad zum Stadionsingen zu kommen. Die kostenfreien Parkplätze am Friedensplatz sind begrenzt.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter: www.stadionsingen-mannheim.de 
 

Medien