Kinder, Jugend, Familie - 08.09.2023

Spielplatzfest Bruno-Rüffer-Straße

Ein frisch sanierter Spielplatz für die Schönau: Am Freitag hat die Stadt Mannheim mit Kindern und Jugendlichen den neuen Spielplatz in der Bruno-Rüffer-Straße eingeweiht. Der Stadtraumservice hatte den Spielplatz von Mai bis Juli 2023 aufgewertet. Jetzt gibt es eine neue Seilbahn und ein Trampolin. Der Bolzplatz hat neben einem Streetballkorb auch Bodenmarkierungen bekommen sowie Pfosten für ein Volleyball-Seil. Außerdem gibt es Steine und Balken zum Sitzen, Hüpfen und Balancieren. Vor dem Bolzplatz lädt ein Sitzpodest zum Verweilen ein und es gibt neue Picknick-Tische. Die Bepflanzung wurde durch Rückschnitt aufgelockert und es wurden neue Pflanzen gesetzt.

Kinder und Jugendliche an der Planung beteiligt

Mit dem Fest wurde gleichzeitig der Abschluss der Schönauer Ferienwoche gefeiert, die jedes Jahr vom Quartierbüro Schönau organisiert wird. Es gab selbst gemachtes Fingerfood, Getränke, Eis und Musik. Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell dankte Birgit Schreiber, der Kinderbeauftragten der Stadt Mannheim, sowie Christian Endres vom Quartierbüro. „Kinder und Jugendlich auf der Schönau wurden eng in die Entwicklung eingebunden. Entstanden sind daraus eine Seilbahn, Picknicktische und ein Trampolin. Mein Dank geht insbesondere auch an die Kinder und Jugendlichen für die tollen Ideen.“

Die Jugendlichen hatten sich zum Beispiel einen eigenen Platz zum Treffen gewünscht – daraus ist das Sitzpodest entstanden. Auch ein zweiter Ausgang und neue Ausstattung für den Bolzplatz waren Ideen der Kinder und Jugendlichen.

Zuschuss aus Städtebauförderung

Gekostet hat die Sanierung rund 100.000 Euro. Bund und Land erstatten der Stadt Mannheim 60 Prozent der Baukosten für die Sanierung des Spielplatzes, denn die Stadt hat Schönau-Nordwest als Sanierungsgebiet ausgewiesen, das aufgewertet werden soll. Die Förderung kommt aus dem städtebaulichen Erneuerungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Mit Fördermitteln aus demselben Programm hat die Stadt Mannheim schon zwei weitere Spielplätze auf der Schönau saniert: 2020 den Spielplatz in der Rastenburger Straße und 2022 den Spielplatz in der Rudolf-Maus-Straße.

Medien