Umwelt & Verkehr - 26.02.2024

Spielplatz in Neuhermsheim feierlich eröffnet

Ein Platz für die Jugend: Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell feierte zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Neuhermsheim die Eröffnung des frisch sanierten Spielplatzes im Landsknechtweg. Der Stadtraumservice Mannheim hatte im Oktober 2023 begonnen, den Spielplatz zu erneuern.

Kinder und Jugendliche haben mitgeplant
Kinder und Jugendliche haben bei der 68DEINS! Kinder- und Jugendversammlung in Neuhermsheim im März 2021 das Anliegen eingebracht, den Spielplatz Landsknechtweg jugendgerechter zu gestalten. Noch vor der ersten Planung für den neuen Spielplatz trafen sich daraufhin die Projektleiterin des Stadtraumservice, die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, der Bezirksleiter Süd-Ost der Jugendförderung der Stadt Mannheim sowie eine Vertreterin der Mobilen Offenen Jugendarbeit Neuhermsheim des Internationalen Bundes mehrmals mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil. „Ziel war es, herauszufinden, worauf die Kinder und Jugendlichen bei dem neuen Spielplatz Wert legen“, erklärte Erste Bürgermeisterin Pretzell bei der Einweihung. „Der Planungsentwurf wurde dann sowohl mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen als auch mit der direkten Nachbarschaft abgestimmt, sodass viele Anliegen und Ideen verwirklicht werden konnten.“

Das ist neu
Der neue Platz bietet vor allem älteren Kindern und Jugendlichen einiges: Möglichkeiten zum Klettern, eine Slackline, eine Graffitiwand und zwei Fitnessgeräte. Außerdem gibt es einen überdachten „Chillbereich“ mit Sitzgelegenheiten. Der Kickplatz hat zwei Hockeytore und eine Linienmarkierung bekommen. Vom alten Spielplatz blieb die Tischtennisplatte erhalten. „Mit dem Platz sprechen wir besonders Jugendliche an. Es ist sehr wichtig, dass auch diese Gruppe besondere und coole Orte zum Verweilen hat“, so die Erste Bürgermeisterin weiter. Auch an jüngere Kinder wurde gedacht: Für sie wurde eine Doppelschaukel aufgestellt und ein Sandbereich mit Spielbaustelle und Rutsche angelegt.

Mit der Sanierung des Spielplatzes hat der Stadtraumservice die Umsetzung des Spielplatzkonzepts vorangetrieben, welches der Gemeinderat 2016 beschlossen hat. Die Stadt Mannheim investiert 180.000 € in das Projekt.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien