Kinder, Jugend, Familie - 23.03.2024

Spatenstich für Kita-Neubau im Lindenhof

70 neue Betreuungsplätze für Kinder ermöglicht die GBG Unternehmensgruppe im Stadtteil Lindenhof. Dort baut sie eine viergruppige Einrichtung in vollständiger Holzbauweise. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Specht und weiteren Vertretern der Stadt hat GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings den offiziellen ersten Spatenstich gesetzt.

 

Das Architekturbüro Blocher Partners hat die Kindertagesstätte als innovativen Holzbau mit KfW 40 Standard und DGNB-Zertifizierung entworfen. Der zweigeschossige Neubau mit rund 975 m² Gesamtfläche wird L-förmig entlang der Waldpark- und Landteilstraße platziert und öffnet sich in den bestehenden Park- und Außenraum, dessen Qualität durch den vorhandenen Baumbestand genutzt und als Frei- und Spielraum für die Kinder weiterentwickelt und gestaltet wird.

Es sind 70 Betreuungsplätze in vier Gruppen geplant. Von den insgesamt vier Gruppen werden drei Kindergartengruppen (3 - 6 Jahre) mit jeweils 20 sowie eine Krippengruppe (0 - 3 Jahre) mit zehn Betreuungsplätzen entstehen.

Im Zentrum des Neubaus mit kompakten Flurzonen und kurzen Wegen werden sich Treppe und Aufzug befinden. Auf beiden Geschossen finden sich dann je zwei Gruppen mit Verbindung zum Außenraum wieder. Der Koch- und Essbereich wird im Erdgeschoss verortet, wie auch die Technik- und Hausanschlussräume. Der komplette Bau wird barrierefrei erschlossen. Der Außenbereich kann über eine Terrasse betreten werden, die von den Gruppen auch für Aktivitäten genutzt werden kann. Es wird zudem einen kleinen Rundweg geben sowie einen Spielhügel zum Rutschen, Klettern und Toben. Die Wiese wird multifunktional bespielbar sein. Im Vorfeld gefällte Bäume, die durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen wurden, werden zu Sitzmöglichkeiten umgebaut und im Außenbereich genutzt. Zudem wurden für den Neubau auch mehrere Bäume aufwendig verpflanzt.

Das 1. Obergeschoss nimmt sich gegenüber dem EG zurück und stellt dadurch Freiraum und Blickbeziehungen her. Auf der dadurch entstehenden Dachterrasse ist geplant, ein Pflanzbeet für den eigenen Gemüseanbau anzulegen. Das Dach über dem 1. OG wird als begrünte Retentionsfläche zur Regenwasserrückhaltung ausgebildet, außerdem werden Photovoltaik-Module zur solaren Stromerzeugung installiert. Das Gebäude wird mit einer vorvergrauten Holzfassade verkleidet. Große Fenster mit 3-facher Isolierverglasung und Jalousien sorgen im Sommer wie Winter für ein angenehmes Klima. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen.

„Der weitere Ausbau der Kinderbetreuung in ganz Mannheim ist aktuell eine unserer wichtigsten Aufgaben“, sagte Oberbürgermeister Christian Specht beim Spatenstich und erklärte: „Die Bevölkerungsprognose zeigt, dass auf dem Lindenhof in 20 Jahren fast 10 Prozent mehr Kinder und Jugendliche wohnen werden als heute. Um den weiter wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung im Stadtteil zu decken, bauen wir hier eine komplett neue Einrichtung mit 70 zusätzlichen Plätzen im Herzen des Lindenhofs.“

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert erläutert, wie herausfordernd die Schaffung neuer Kitas in verdichteten Quartieren ist: „In verdichten Quartieren, wie dem Lindenhof, ist es nicht einfach Flächen für Kitas zu finden. Hier muss man verschiedene Interessen abwägen. Umso mehr freue ich mich, dass trotz auch einiger Ablehnung des Vorhabens, wir mit der neuen Kita die Betreuungssituation im Lindenhof nachhaltig verbessern. Diese Bildungseinrichtung wird mit ihrem großzügigen Außengelände genau dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel und Bewegung gerecht.“

Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe GmbH, fügt hinzu: „Wir freuen uns, im Auftrag der Stadt solch ein innovatives und nachhaltiges Gebäude mit Wiedererkennungswert im Stadtteil Lindenhof zu bauen. Als GBG-Gruppe möchten wir Jung und Alt Raum zur Entfaltung bieten und bereits den Kindern die bestmöglichen Chancen geben.“

Kinderlandnet gGmbH wird den Betrieb des neuen Kinderhauses übernehmen und 70 Ganztagsbetreuungsplätze anbieten. Geschäftsführerin Sabine Diefenbach freut sich: „Nachdem wir bereits seit zwölf Jahren im Kindernest Meerfeldstraße, einer reinen Kinderkrippe, schon die Kleinsten betreuen, können wir nun bald eine kontinuierliche Betreuung für Kindergartenkinder auch auf dem Lindenhof fortführend anbieten.“

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien