Sport - 09.04.2024

„Schulweg Aktiv“ fördert Bewegung von Kindern

Vom 15. bis 26. April werden die Gehwege voll sein von Mannheimer Grundschulkindern, die morgens und mittags auf dem Weg zu ihrer Schule oder wieder zurück nach Hause unterwegs sein werden. Die Kampagne „Schulweg Aktiv“, die in diesen zwei Wochen stattfindet, hat der Fachbereich Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit den Adlern Mannheim und mit Unterstützung vieler weiterer städtischer Dienststellen und der Polizei Mannheim ins Leben gerufen.

Regelmäßige Bewegung, besonders an der frischen Luft, zeigt zahlreiche positive Effekte für die kindliche Entwicklung. Dem sinkenden Anteil von Alltagsaktivitäten wirkt die Kampagne entgegen. Kinder werden aufgefordert, 14 Tage aus eigener Kraft zur Schule zu kommen – also nicht das berühmte Elterntaxi zu benutzen. Die Kampagne ist als Wettbewerb aufgebaut und die drei Siegerschulen werden mit einem Aktionstag belohnt.

„Fast 250 Schulklassen mit knapp 6.000 Kindern wollen für die Aktion das Elterntaxi stehenlassen und ihren Schulweg aktiv gestalten. Das ist ein toller Beitrag für gesunde Bewegung, aber auch für mehr Verkehrssicherheit und den Klimaschutz“, lobt Oberbürgermeister Christian Specht, der die Kampagne als Schirmherr unterstützt. „Ich bedanke mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die diese wichtige Aktion ermöglichen und hoffe, dass viele Kinder dauerhaft Gefallen daran finden, gemeinsam zu Fuß oder mit dem Rad oder Roller zur Schule zu kommen.“

Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer ergänzt: „Alle Kinder in Mannheim können regelmäßig körperlich aktiv sein und treiben gerne Sport – das ist unser Ziel. ‚Schulweg Aktiv‘ ist dazu ein wichtiger Baustein. Ich bedanke mich dafür bei allen Partnern.“

24 Mannheimer Grundschulen beteiligt
Für den Wettbewerb vom 15. bis 26. April haben sich fast 250 Schulklassen mit knapp 6.000 Grundschulkindern aus Mannheim angemeldet. Es beteiligen sich insgesamt 24 Mannheimer Grundschulen. „In den 14 Tagen werden besonders viele Kinder auf dem Weg zur Schule unterwegs sein – ein Grund mehr für alle Verkehrsteilnehmer, auf die ABC-Schützen besonders Rücksicht zu nehmen“, appelliert Oberbürgermeister Specht.

Natürlich reichen 14 Tage Bewegung nicht aus und darum wird die Kampagne von Informationen begleitet, wie und wo sich im Alltag bewegt werden kann. Daher der Appell des Fachbereichs Sport und Freizeit: Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr Aktivität in den Familienalltag einzubauen. Neben dem aktiven Schulweg bietet Mannheim zahlreiche Möglichkeiten, sich im Alltag zu bewegen.

Schulwegsicherheit spielt eine wichtige Rolle für die Aktion. Für alle Mannheimer Grundschulen hat der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung sichere Schulwege definiert und diese in Schulwegplänen veröffentlicht.

Weitere Informationen sowie einen Link zu den Schulwegplänen finden Sie unter www.mannheim.de/schulweg-aktiv   

„Offensive Kindheit Aktiv“ als breites Angebot
Die Aktion „Schulweg Aktiv“ ist Teil der Anfang 2022 gestarteten „Offensive Kindheit Aktiv“ der Stadt Mannheim. Geboren wurde die „Offensive Kindheit Aktiv“ aus der Erkenntnis, dass sich die motorischen Fähigkeiten von Kindern in jedem Jahrgang zunehmend schlechter entwickeln. Die Stadtverwaltung hat sich daher zum Ziel gesetzt, dem mit breit angelegten Maßnahmen entgegen zu wirken.

So wird neben der Vernetzung von Akteuren und der Information von Fachkräften und Eltern besonders auf direkte Angebote für Kinder im Vor- und Grundschulalter gesetzt. Beispielsweise wurde das erfolgreiche Schwimmfix-Konzept durch Intensivschwimmkurse in den Ferien erweitert. Allein an diesen Kursen nahmen mehr als 800 Grundschulkinder in den vergangenen zwei Jahren teil.

Für Kinder in Kindertageseinrichtungen gibt es seit Anfang 2023 den Bewegungspass als niederschwelliges Angebot in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern, ohne die dies nicht möglich wäre. Das Konzept setzt auf die Weiterbildung von Fachkräften und erhöht die Bewegungszeit der Kinder und die Qualität der Angebote. Innerhalb des ersten Jahres wurden bereits 62 Einrichtungen und über 100 Fachkräfte qualifiziert. Die jüngste Schulung fand im Februar 2024 statt.

„Schulweg Aktiv“ ist nun der neueste Baustein der „Offensive Kindheit Aktiv“.

Folgende Schulen nehmen an der Aktion „Schulweg Aktiv“ teil:

1.         Albrecht-Dürer Grundschule
2.         Alfred-Delp Grundschule
3.         Bertha-Hirsch Grundschule
4.         Brüder-Grimm Grundschule
5.         Erich Kästner Grundschule
6.         Franklin Grundschule
7.         Friedrich-Ebert Grundschule
8.         Gerhardt-Hauptmann Grundschule
9.         Gustav-Wiederkehr Grundschule
10.       Hans-Christian-Andersen Grundschule
11.       Johannes-Kepler Grundschule
12.       Johann-Peter-Hebel Grundschule
13.       Jungbuschgrundschule
14.       Käfertalgrundschule
15.       Neckargrundschule
16.       Pestalozzigrundschule
17.       Rheinaugrundschule
18.       Schönaugrundschule
19.       Seckenheim Grundschule
20.       Spinelli Grundschule
21.       Uhlandgrundschule
22.       Vogelstanggrundschule
23.       Waldhofgrundschule
24.       Wallstadtgrundschule

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien