Bildung & Wissenschaft -

Schulstart 2026/27

Mannheim gut gerüstet für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
 

Mit dem Schuljahr 2026/27 tritt erstmals der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Kraft. Er wird in den kommenden Jahren schrittweise ausgeweitet. Ab dem Schuljahr 2029/30 haben dann alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung. Mannheim ist darauf gut vorbereitet.

„Hinter dem Rechtsanspruch steht eine klare Überzeugung: Gute Bildung endet nicht mit dem Unterricht am Vormittag. Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote schaffen mehr Chancengerechtigkeit, fördern die individuelle Entwicklung der Kinder und erleichtern vielen Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb ist der Ausbau des Ganztags eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben der kommenden Jahre“, erklärt Bildungsbürgermeister Dirk Grunert.

Im Schuljahr 2026/27 gibt es in Mannheim 14 Ganztagsgrundschulen. Neu hinzu kommt die Waldhofgrundschule, die zum kommenden Schuljahr in den Ganztagsbetrieb startet. Darüber hinaus entstehen bis zu 220 zusätzliche Betreuungsplätze für Grundschulkinder.

Insgesamt investiert Mannheim rund 119 Millionen Euro in den Ausbau der Ganztagsgrundschulen (Ausbau Humboldtschule, Pestalozzischule, Waldhofgrundschule, Gerhard-Hauptmann-Schule, Elementary School Franklin).

Den laufenden Betrieb der Schulkindbetreuung unterstützte die Stadt im Jahr 2025 mit rund 17 Millionen Euro.
 

Sprachförderung und Juniorklassen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der frühzeitigen Sprachförderung. Bei 54 Prozent der im Rahmen der Einschulungsuntersuchung untersuchten Mannheimer Kinder wurde ein intensiver Sprachförderbedarf festgestellt. Im kommenden Schuljahr starten deshalb 23 SprachFit-Gruppen in städtischen Kitas, weitere 23 SprachFit-Gruppen wird es bei den freien Trägern in Mannheim geben. Außerdem werden erstmalig 14 Gruppen an Grundschulen für sogenannte Hauskinder eingerichtet. Mannheim nimmt damit eine Vorreiterrolle ein und ist die erste Kommune in Baden-Württemberg, die SprachFit-Gruppen auch für Hauskinder anbieten wird.

Neu starten außerdem die Juniorklassen. Sie ersetzen die bisherigen Grundschulförderklassen und bieten schulpflichtigen Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf ein weiteres Jahr gezielter Vorbereitung auf die Grundschule. In Mannheim starten die Juniorklassen zunächst an sieben Standorten. Mit 25 Wochenstunden und der Möglichkeit zur Teilnahme am schulischen Ganztag bieten sie zusätzliche Lernzeit und eine enge Verzahnung mit dem Schulalltag.
 

Neue Rosa-Parks-Gemeinschaftsschule startet

Mit der Rosa-Parks-Gemeinschaftsschule startet zum neuen Schuljahr die dritte Mannheimer Gemeinschaftsschule. Zwei fünfte Klassen mit insgesamt 54 Schülerinnen und Schülern nehmen den Schulbetrieb auf. Für den Start wird das Interimsgebäude auf der Vogelstang weiter ertüchtigt. Parallel laufen die Planungen für den späteren Schulstandort auf Spinelli.

Auch die Digitalisierung und der Schulbau werden weiter vorangetrieben. Der DigitalPakt 2.0 baut dabei auf der Grundlage des ersten DigitalPakts auf:

„Mit dem DigitalPakt 2.0 wollen wir die digitale Infrastruktur an unseren Schulen kontinuierlich weiterentwickeln und erneuern. Nach den umfangreichen Investitionen der vergangenen Jahre geht es jetzt darum, die technische Ausstattung dauerhaft auf einem zeitgemäßen Stand zu halten – von den IT-Netzwerken und digitalen Präsentationsflächen bis hin zu den Endgeräten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Damit schaffen wir die technischen Voraussetzungen dafür, dass digitale Bildung dauerhaft und verlässlich im Schulalltag stattfinden kann“, sagt Fachbereichsleiter Bildung Dr. Bernd Schmid-Ruhe.

Das Schuljahr 2026/27 steht damit für eine Bildungslandschaft, die sich an den veränderten Lebenslagen und der Vielfalt der Mannheimer Stadtgesellschaft orientiert. Unterschiedliche Voraussetzungen, Lebenswege und Unterstützungsbedarfe erfordern vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Stadt Mannheim entwickelt diese Angebote kontinuierlich weiter, um Kinder und Familien passgenau zu unterstützen. 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien