Bauen & Wohnen - 16.10.2023

Richtfest für Hochpunkt O auf FRANKLIN

Mit dem Richtfest des Saarbrücker Immobilienentwicklers RVI GmbH für den Hochpunkt „Orbit“ feiert der Stadtteil FRANKLIN einen weiteren Meilenstein. Die neue Silhouette soll von architektonischen Landmarken geprägt sein, darunter der eindrucksvolle Hochpunkt in Form des Buchstabens O, der im Mittelpunkt der Feier im Beisein des für Stadtentwicklung zuständigen Mannheimer Bürgermeisters Ralf Eisenhauer, Hermann Brach, Geschäftsführender Gesellschafter der RVI GmbH, Achim Judt, Geschäftsführer MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH, und Christine Sohar, Associate des Architektenbüros MVRDV, stand.

Baubürgermeister Ralf Eisenhauer sagt: „FRANKLIN wächst weiter. Damit schaffen wir wieder mehr dringend benötigten Wohnraum für die Menschen in Mannheim und diejenigen, die nach Mannheim kommen wollen. Die Entwicklung des FRANKLIN-O ist dabei nicht nur wegen der neuen Wohnungen, sondern auch als erkennbares Markenzeichen für den Stadtteil ein wichtiger Meilenstein.“

Achim Judt, Geschäftsführer MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH: „Auf FRANKLIN werden Visionen rund um urbanes Leben umgesetzt. Wesentlich bei der Entwicklung war, die bestehenden Strukturen zu durchbrechen und einen spannenden Stadtteil mit Identität und Bezug zur amerikanischen Geschichte zu schaffen. Das unterstreicht die städtebauliche Idee der vier Hochpunkte, welche die Silhouette HOME bilden. Wir freuen uns, dass mit dem Hochpunkt O nun bereits die zweite Landmarke auf voller Höhe sichtbar ist, welche die Menschen auf FRANKLIN willkommen heißt.“

Das Design dieser 15-geschossigen Landmarke stammt aus der kreativen Feder von Winy Maas, dem Mitbegründer des renommierten Architekturbüros MVRDV aus Rotterdam, das weltweit für seine innovativen und nachhaltigen Gebäudekonzepte bekannt ist.

Architektin Christine Sohar, Associate MVRDV: „Das O ist etwas Besonderes, weil man hier mit der Öffnung im Gebäude eine einladende Fläche schaffen konnte, die mit dem Freiraum drum herum, aber auch mit dem Hügel in Kommunikation tritt. So entstand auch die Idee der großen Freitreppe, die eine tolle Verbindung zwischen dem Hügel und dem Orbit darstellt – mit dem mittigen Raum, den wir gerne als urbanes Wohnzimmer bezeichnen. Wichtig war uns im Orbit außerdem, dass jede Wohnung mindestens einen Balkon hat, also einen privaten Außenbereich.“

Mit insgesamt 135 Wohnungen trägt der neue Hochpunkt des Stadtquartiers dazu bei, den Bedarf der wachsenden Gemeinschaft von FRANKLIN-Mitte zu decken. Darüber hinaus sind 12 Gewerbeeinheiten und 144 Tiefgaragenstellplätze geplant, von denen 48 als Doppelparker genutzt werden können, sowie großzügige Fahrradstellplätze für 288 Fahrräder. Die Gesamtinvestitionskosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 98 Millionen Euro, auf einer Grundstücksgröße von 7.761 Quadratmetern. Die Gesamtfertigstellung von „Orbit“ ist für das Jahr 2025 geplant. Geplanter Vermietungsstart ab 1. Quartal 2025.

Herausragende Architektur mit Ausblick
Orbit besteht nicht nur aus dem Hochpunkt „O“, sondern vereint ein Ensemble aus vier 1-2-geschossigen Sockelgebäuden, zwei 3-geschossigen Riegelgebäuden und einer gemeinsamen Tiefgarage auf insgesamt drei Baufeldern. Neben der markanten blauen Fassade mit ihrem einzigartigen Rasterdesign, kreieren auch der zentrale Platz sowie eine öffentliche Treppe, die eine direkte Verbindung zwischen dem Green Hill und dem Orbit schafft, einen hohen Wiedererkennungswert. Diese Elemente werden die Interaktion und Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft fördern und einen Ort der Begegnung für die Bewohner von FRANKLIN-Mitte bieten. Das Raumprogramm des Gebäudeensembles entspricht dem urbanen Wohnkonzept der RVI und ist mit einer Auswahl an großzügigen 1-5 Zimmerwohnungen auf verschiedenste
Wohnraumbedürfnisse zugeschnitten.

Ein Meilenstein für FRANKLIN
Der Hochpunkt Orbit ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des neuen Stadtquartiers „New Franklin City“ auf der Konversionsfläche „FRANKLIN“ in Mannheim. Dieses ehemalige US-amerikanische Militärgelände wird durch die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP zu einem zukunftsgerechten Stadtteil mit hoher Lebensqualität umgestaltet. Aktuell leben bereits 6.300 Menschen auf FRANKLIN;
perspektivisch werden rund 10.000 Menschen auf FRANKLIN ihr Zuhause haben. Die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft startet im Mai 2022 mit dem Bau des Hochpunkt H als zweiten Baustein für die neue Silhouette des Stadtteils. Spatenstich der GBG für den Hochpunkt E als ersten Baustein war im März 2021.

 

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien