Umwelt & Verkehr - 22.12.2023

Rheinau-Süd: Spielplatz am Brühler Ring erneuert

Der Spielplatz am Brühler Ring ist wieder nutzbar. Seit Oktober hatte der Stadtraumservice Mannheim den Spielplatz im Süden des Stadtteils Rheinau überarbeitet. Neben der bereits vorhandenen Wippe gibt es jetzt in der Sandfläche ein neues Spielhaus für kleinere Kinder. Das Häuschen lädt zum Verweilen und Verstecken ein. Über ein schräges Kletternetz gelangt man hinein, auf der anderen Seite über eine Rutsche wieder herunter. Am angeschlossenen Matschtisch lässt sich wunderbar sandeln. Zusätzlich kann man an den Paneelen das beliebte Tic-Tac-Toe spielen.

Bald kommt außerdem noch eine Slackline dazu. „Die Lieferung hat sich verzögert“, erklärt Markus Roeingh, der Leiter des Stadtraumservice. „Wir bauen die Slackline ein, sobald sie ankommt, um hier auch ein Spielgerät zum Balancieren anzubieten.“

Die Planung für die Spielplatz-Sanierung hatten der Stadtraumservice und die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim im Februar 2023 vor Ort mit der Nachbarschaft abgestimmt. Die Anliegen von Kindern und Eltern wurden in die Planung eingearbeitet. Für die Sanierung setzt der Stadtraumservice Mannheim rund 45.000 Euro ein.

Medien