Umwelt & Verkehr -

Rekordrunde beim STADTRADELN 2025

In entspannter Festival-Atmosphäre fand am 26. Juli im Rahmen von MONNEM BIKE – Das Festival die Preisverleihung zum diesjährigen STADTRADELN auf dem Spinelli-Gelände in der U-Halle statt. Dabei konnte sich Mannheim nicht nur über ein gelungenes Mobilitätsfest freuen – auch das STADTRADELN selbst stellte dieses Jahr einen neuen Rekord auf: Mit insgesamt 1.022.365 geradelten Kilometern wurde erstmals die Million geknackt. 4.869 Radelnde trugen in diesem Jahr zu diesem eindrucksvollen Ergebnis bei – mehr als je zuvor.

Klimaschutz tritt in die Pedale

Die Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell gratuliert allen Teilnehmenden und Siegerteams zum großen Erfolg des städtischen Wettbewerbs. In ihrer Grußbotschaft ruft sie auf, auch nach der Aktion weiterhin das Fahrrad zu nutzen. Sie betont, wie wichtig das Fahrrad nicht nur für den Alltag, sondern auch für den Klimaschutz ist. „Jede Strecke mit dem Fahrrad statt Auto ist aktiver Klimaschutz. Sei es in der Augustaanlage, auf dem Radschnellweg oder in einer unserer zahlreichen Fahrradstraßen. Radfahren ist ein besonders wirksamer Beitrag zum Klimaschutz: Er verursacht keine Emissionen, ist platzsparend, leise und fördert die Gesundheit. Jeder Tritt in die Pedale macht Mannheim lebenswerter und trägt dazu bei, unsere Klimaziele zu erreichen“, so die Erste Bürgermeisterin weiter.

Mobilität der Zukunft – auf zwei Rädern

Auch der für Verkehrsplanung und Radkultur zuständige Ralf Eisenhauer freut sich über den Einsatz der Teilnehmenden: „Hier in unmittelbarer Nähe zeigt sich eindrucksvoll, wie zeitgemäße Fahrradinfrastruktur aussieht“ und verweist damit auf den Teilabschnitt des Radschnellwegs, der um das ehemalige BUGA-Gelände führt. „Die über eine Million Kilometer beim STADTRADELN belegen, welches Potenzial im Alltagsradverkehr steckt.“ Gleichzeitig verweist er auf die laufenden Investitionen der Stadt in die Fahrradinfrastruktur: „Wir haben mit dem Masterplan Mobilität 2035+ die konzeptionelle Grundlage für eine klimafreundliche und verkehrssichere Stadt geschaffen. Das große Engagement der Mannheimerinnen und Mannheimer bestärkt uns, diesen Weg weiterzugehen.“

Pokal für herausragende Teamleistungen

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr drei Teams in unterschiedlichen Kategorien.
Den Mannheimer STADTRADELN-Pokal für die meisten Gesamtkilometer konnte sich das Team der Stadt Mannheim sichern. Mit 430 aktiven Radelnden legte das Team beeindruckende 94.731 Kilometer in den drei STADTRADELN-Wochen zurück. Der Wanderpokal wurde von den Vorjahressiegern – dem Team Grüner Gockel Mannheim mit fast 50.000 erradelten Kilometern – überreicht.

In der Kategorie Kilometer pro Person siegte das Team RADioaktiv, das mit nur zwei Teilnehmenden insgesamt 1.510 Kilometer und damit 755 Kilometer pro Kopf erradelte – ein herausragendes Ergebnis im Verhältnis zur Teamgröße.

Die Auszeichnung als fahrradaktivste Schule ging an das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim. Mit 458 aktiven Radelnden und insgesamt 95.203 zurückgelegten Kilometern stellte die Schule nicht nur ihr Engagement für nachhaltige Mobilität unter Beweis – sie war gleichzeitig das stärkste Team des gesamten Wettbewerbs.

Neben der großen Preisverleihung konnten sich auch 46 Radelnde über Sachpreise freuen, sie wurden per Los ermittelt. Die Preise reichten unter anderem von einer Fahrradpumpe über Radreiseführer bis hin zu Museumspässen.

Ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität

Mit STADTRADELN, der Radaktion des internationalen Klimabündnis, wird Jahr für Jahr sichtbar, wie viel Spaß klimafreundliche Mobilität machen kann – und wie sehr die Menschen in Mannheim bereit sind, aufs Rad zu setzen. Die Preisverleihung im Rahmen von MONNEM BIKE – Das Festival war dafür der perfekte Rahmen: ein Fest für das Fahrrad und für die Zukunft der Stadt. Im nächsten Jahr wird STADTRADELN wieder ab dem Montag nach den Pfingstferien, ab dem 8. Juni 2026 bis zum 28. Juni 2026 in Mannheim stattfinden.

STADTRADELN wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert und von vielen lokalen Partnern – wie vom ADFC Mannheim, Free Walking Tour, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Reiss-Engelhorn Museen, Basement Bikes, Radsport Altig, der Kreativwerkstatt Kronmüller sowie dem Zweirad-Center Stadler Mannheim – unterstützt.

Historie

2018: knapp 300 Radelnde mit 70.000 Radkilometern
2019: mehr als 1.000 Radelnde mit knapp 250.000 Radkilometern
2020: rund 2.100 Radelnde mit gut 460.000 Radkilometern
2021: rund 2.600 Radelnde mit knapp 550.000 Radkilometern
2022: rund 3.600 Radelnde mit rund 760.000 Radkilometern
2023: 3.855 Radelnde mir rund 740.000 Radkilometern
2024: 4.473 Radelnde mit rund 890.000 Radkilometern
2025: 4.869 Radelnde mit mehr als 1 Mio. Radkilometern

 

Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien