Kultur -

Proberaumförderung geht in die nächste Runde

Ab sofort können sich alle volljährigen Mannheimer Musiker*innen wieder auf die Proberaumförderung bewerben! Mit der erneuten Ausschreibung der Proberaumförderung unterstützt das Kulturamt kreative Arbeitsbedingungen und stärkt die kulturelle Vielfalt der UNESCO City of Music Mannheim.
 
Bereits seit 2016 unterstützt das Kulturamt der Stadt Mannheim mit dieser Förderung Mannheimer Musiker*innen bei der Finanzierung eines eigenen Proberaums. Im Juli 2026 startet die neue, zweijährige Förderepisode 2026 bis 2028. Bis zu 15 Bewerber*innen können einen Mietkostenzuschuss erhalten. Davon können sowohl die Newcomer-Szene als auch etablierte Musiker*innen profitieren, die maßgeblich zum kulturellen Leben Mannheims beitragen. Dies inkludiert Bands mit eigenem Songrepertoire, aber auch Einzelkünstler*innen, die in ihrem Proberaum mit unterschiedlichen und u.U. ständig wechselnden Formationen arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Bewerber*innen wohnhaft in Mannheim sind und eine kontinuierliche künstlerische Tätigkeit von mindestens einem Jahr in Mannheim nachweisen können.
 
Alle Informationen zu dem Bewerbungsverfahren, zu den Förderrichtlinien und die dazugehörigen Formulare sind auf der Website des Kulturamts veröffentlicht:
 
www.mannheim.de/proberaumfoerderung
 
Ansprechpartnerin für Rückfragen rund um die Proberaumförderung: Larissa Bode | Ansprech-partnerin für Musik | Kulturamt | E 4, 6 | 68159 Mannheim | (0621) 293 – 3791 | lari-ssa.bode@mannheim.de

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien