Umwelt & Verkehr - 10.11.2023

Preisverleihung iDEAL-Umweltpreis

„Mannheim zeigt sich aktiv“ war das Motto des iDEAL-Umweltpreises 2023. Der kommunale Wettbewerb zeichnet dieses Jahr Projekte in drei Kategorien aus: Projekte mit Bezug zur BUGA23, Projekte zur Begrünung von Hinterhöfen und privaten Grünflächen und Projekte, die iDEAL für Mannheim sind. Diese Woche zeichnete Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell die Gewinnerinnen und Gewinner im Technischen Rathaus aus.

Das Motto des diesjährigen iDEAL-Umweltpreises sollte alle Mannheimerinnen und Mannheimer ansprechen, die sich aktiv für den Klima-, Natur- und Umweltschutz in Mannheim einsetzen. Die eingereichten Projekte zeigen die Vielfalt des Engagements: Von Projekten des nachhaltigen und gemeinschaftlichen Wohnungsbaus, über Projekte zur solidarischen Landwirtschaft und gemeinsamen Gärtnern bis hin zu Projekten zur Müllsammlung und Müllvermeidung wurde sichtbar, was in Mannheim aktiv geleistet wird.

„Ich danke allen Teilnehmenden für ihren Einsatz für die Umwelt und unsere Stadt. Sie machen Mannheim damit ein gutes Stück lebenswerter. Ich bin davon überzeugt, dass die kreativen Projekte auch andere Menschen motivieren, sich im Sinne des Local Green Deal in Mannheim zu engagieren“, so Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Auch der Local Green Deal zeigt Engagement für Klima-, Natur- und Umweltschutz. So steht der diesjährige Preis im Zusammenhang mit der Entwicklung der Stadt Mannheim als Pilotstadt für die Umsetzung der europäischen Klimaziele auf lokaler Ebene. 

Neun Projekte wurden mit Preisgeldern ausgezeichnet. Die drei Hauptpreisträger erhielten jeweils 500 Euro, sechs weitere Preisträger jeweils 250 Euro Preisgeld. Weiterhin wurden noch vier Leuchttürme hervorgehoben. Diese Projekte und Initiativen besitzen im besonderen Maße Strahlkraft auch über Mannheim hinaus.

Alle Einreichungen wurden von einer Fachjury nach Kriterien wie Akteursbeteiligung, Mehrwert für die Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Originalität und Vorbildwirkung bewertet.

Die Preisträger im Einzelnen waren:

In der Kategorie Projekte, die zeigen, dass die Bundesgartenschau 2023 in die gesamte Stadt ausstrahlt:

Hauptpreisträger: Naturgarten e.V. mit dem Projekt NaturErlebnisGarten, welcher in ehrenamtlicher Zusammenarbeit von rund 40 Mitgliedern auf dem BUGA Gelände entstanden ist und auch nach der BUGA23 erhalten bleiben wird. Weitere Preisträger in dieser Kategorie waren OIKOS e.G. und WohnWerk e.G., beides generationsübergreifende Wohnprojekte in ökologischem und klimafreundlichem Neubau.

In der Kategorie „Projekte zur klima- und umweltfreundlichen Umgestaltung von Hinterhöfen & privaten Grünflächen“ wurden zwei Preisträger prämiert.

Der Hauptpreisträger ist das Jugendhaus Vogelstang mit dem Projekt Nachbarschaftsgarten, mit dem sie aktive Gärtnerinnen und Gärtner erreichen, die eine ehemals brachliegende Fläche gemeinsam bewirtschaften, gestalten und als Treffpunkt nutzen. Der weitere Preisträger in dieser Kategorie ist Jarcke Architekten, die in Eigenleistung am Lokschuppen in Mannheim eine begrünte Lärmschutzwand errichtet haben.

In der Kategorie Projekte, die in besonderem Maße iDEAL für Mannheim sind, wurden vier Preisträger ausgezeichnet. Der Hauptpreisträger ist LAMA e.V. mit ihrem motorisierten Rollstuhltransportrad „Billie“, welches kostenlos in Mannheim ausgeliehen werden kann und Menschen im Rollstuhl Teilhabe an Ausflügen mit dem Fahrrad ermöglicht. Darüber hinaus wurden geehrt Infinitity Mannheim e.V. mit einem Tauschprojekt für Elektrogeräte für ausländische Studierende, die evangelische Kirche mit ihrem Angebot frischer, regionaler und biologischer Mittagsverpflegung in den KiTas sowie Surfrider Baden-Pfalz e.V., die mit der Aktion „Rettet die Störche“ auf Vermüllung und Verendung von Tieren durch Plastikmüll aufmerksam gemacht haben.

Die Preisträger erhalten daneben ein Zertifikat „Partner des Local Green Deal“, das die aktive Partnerschaft des Local Green Deal in Mannheim bestätigt.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien