Preisverleihung des 72. Europäischen Wettbewerbs
Unter dem Motto “Europa? Aber sicher!” haben fünf Mannheimer Schulen an der 72. Runde des Europäischen Wettbewerbs teilgenommen. Darunter die Akademie für Kommunikation Mannheim, die Albrecht-Dürer-Schule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, die Brüder-Grimm-Schule, die Friedrichsfeld-Schule Grundschule und die Schillerschule. Der Europäische Wettbewerb ist der älteste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themen. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Dabei werden Fragestellungen aufgegriffen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind.
„Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen wie viel Kreativität in den Mannheimer Klassenzimmern steckt. Die Beiträge zeigen eindrucksvoll, dass es niemals zu früh ist, sich mit dem europäischen Zusammenhalt auseinander zu setzen. Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen ist es wichtig, unsere europäischen Werte von klein auf zu stärken, denn Europa wird vor Ort gelebt“, hob die Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell in ihrer Ansprache hervor.
Am Freitag, den 27. Juni 2025, fand die Preisverleihungsfeier des Wettbewerbs im Mannheimer Ratssaal statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Stadt Mannheim und der Mannheimer Europa Union organisiert. In diesem Jahr wurden 67 Schüler mit einem Preis ausgezeichnet. Hierunter befanden sich auch 38 Landespreise und acht Bundespreise. Am diesjährigen Wettbewerb haben deutschlandweit 74.337 Schülerinnen und Schüler von 1.219 Schulen teilgenommen. In Baden-Württemberg waren es 22.386 Schülerinnen und Schüler von 310 Schulen.
Hintergrundinformationen zum Europäischen Wettbewerb
Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland und in Baden-Württemberg auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Gefördert wird der Wettbewerb in Deutschland durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt und die Kultus- und Senatsverwaltungen der Länder. Für die Organisation auf Bundesebene ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V., verantwortlich. Auf Landesebene koordiniert das Europa Zentrum Baden-Württemberg in Stuttgart im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Europäischen Wettbewerb. Auf lokaler Ebene wird der Europäische Wettbewerb in Baden-Württemberg außerdem von einer großen Zahl von Einrichtungen sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen unterstützt.
Weitergehende Informationen rund um den Europäischen Wettbewerb finden sich unter www.europaeischer-wettbewerb.de.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen