Sport - 12.09.2023

Positive Bilanz der Freibadsaison 2023

Sommer, Sonne, Schwimmbad: Viele Mannheimerinnen und Mannheimer sind dieses Jahr der Hitze vor allem im Juni und Juli, aber auch im spätsommerlichen September im Freibad entkommen – aber weniger als im Rekordsommer 2022. Grund hierfür war sicherlich der vom Wetter her unbeständige und durchwachsene Monat August, der genau zum Beginn der Sommerferien einsetzte.

Seit dem 20. Mai kamen im Sommer 2023 insgesamt 271.493 Besucherinnen und Besucher in die vier Mannheimer Freibäder. Die Freibadsaison 2023 endete am 10. September. Im Vorjahr waren es 308.937 Gäste. Zum weiteren Vergleich: 2021 zählte man insgesamt 122.562 Besucherinnen und Besucher in den Mannheimer Bädern.

Der stärkste Besuchertag konnte dann auch während der Hitzewelle am 9. Juli mit insgesamt 7.776 Badegästen im Herzogenriedbad verzeichnet werden. Fast die Hälfte aller Badegäste insgesamt fallen auf das Herzogenriedbad als größtes Freibad Mannheims.

Für die sichere und gute Betreuung der Besucherinnen und Besucher kamen in den vier Freibädern rund 60 Mitarbeitende des Fachbereichs Sport und Freizeit in der Sommersaison zum Einsatz.

Zum Abschluss der Freibadsaison 2023 fand am 11. September nach langer coronabedingter Pause wieder das beliebte Hundeschwimmen im Freibad Sandhofen statt: 206 Hunde und 386 Herrchen und Frauchen sorgten für eine erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Saison.

Hallenbadsaison beginnt
Mit dem Ende der Freibadsaison beginnt die Hallenbadsaison 2023/2024. Nach intensiver Revisionszeit, in der unter anderem das Wasser in den Becken ausgetauscht, die Becken und Fugen grundgereinigt und alle technischen Anlagen überprüft und Instand gesetzt wurden, öffnen nun wieder rechtzeitig die Hallenbäder in Mannheim.

Bereits seit dem 21. August bietet das Gartenhallenbad Neckarau Erholungsuchenden und Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit auch wetterunabhängig baden zu gehen. Das Herschelbad und das Hallenbad Waldhof-Ost stehen seit dem 11. September zur Verfügung und ab dem 19. September ist das Hallenbad Vogelstang für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter 0621 293-4004, per E-Mail an fb52@mannheim.de oder unter www.schwimmen-mannheim.de.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien