01.12.2023

Petar Drakul neuer Innenstadt-Beauftragter

Oberbürgermeister Christian Specht hat Petar Drakul zum Beauftragten für die Innenstadt ernannt. „Die Weiterentwicklung der Mannheimer Innenstadt ist eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Die City soll Hauptschlagader des Handels bleiben, gleichzeitig auch grüner und verkehrsberuhigter werden“, erklärt Specht. So solle die hohe Attraktivität und die Zentrumsfunktion auch in Zukunft erhalten bleiben. Er betont: „Unser Ziel ist ambitioniert und der Weg dorthin herausfordernd, weil wir dafür die unterschiedlichsten Akteure innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung einbinden müssen. Als Beauftragter für die Innenstadt wird Petar Drakul die Maßnahmen der städtischen Dienststellen für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt koordinieren und steuern.“ Das umfasst auch das vom Bund geförderte FutuRaum-Projekt.

„Herr Drakul ist ein erfahrener Verwaltungsmanager, der die Stadtverwaltung genauso gut kennt wie die Innenstadtakteure. Ich freue mich daher, dass er diese neue Aufgabe übernommen hat und sich für die Weiterentwicklung der Innenstadt einsetzen wird“, so der Oberbürgermeister abschließend. Der Jurist Petar Drakul war von 2016 bis zum Ende der Amtszeit Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Piktogramm 09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Piktogramm 15 Leben an Land
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien