Kinder, Jugend, Familie -

Neues Bildungs- und Gesundheitshaus

Die Stadt Mannheim hat heute (19.11.2025) das „Westhaus" als neues Bildungs- und Gesundheitshaus in der Neckarstadt-West eröffnet. Mit dem Erwerb und der Instandsetzung des ehemaligen Gemeindehauses der Lutherkirche vom Verein Aufwind e.V., schafft die Stadt eine neue zentrale Anlaufstelle, die Angebote aus den Bereichen Bildung und Gesundheit bündelt und Familien im Quartier niedrigschwellig unterstützt.

Die Investitionskosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Da das „Westhaus“ im Sanierungsgebiet liegt, wird eine Förderung des Landes erwartet.

„Wir investieren ganz bewusst – auch in finanziell anspruchsvollen Zeiten – in gute Lebensbedingungen für Kinder und Familien, und zwar dort, wo diese besonders benötigt werden", betonte Oberbürgermeister Christian Specht. „Das neue Westhaus zeigt, wie wir Stadtentwicklung, soziale Teilhabe, Gesundheit und Bildung zusammendenken: niedrigschwellig, gut erreichbar und mitten im Quartier."

Zentrale Anlaufstelle für Familien im Stadtteil

Ganz im Sinne des Mannheimer Zukunftshaushalts werden im neuen „Westhaus" vielfältige Angebote an einem Standort gebündelt. Jugendamt und Gesundheitsamt fassen hier unterschiedliche bestehende Dienste zusammen:

Gesundheitsförderung: Zwei Kinderkrankenschwestern unterstützen Familien im Alltag

Beratung und Begleitung: Ein Eltern-Kind-Zentrum dient als verlässliche Anlaufstelle für Eltern und ihre Kinder

Betreuungsplätze: Ein Kindertagespflegeangebot schafft zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder über 3 Jahren

Bildungsangebote: Der Campus Neckarstadt-West bietet eine Mittagsverpflegung und Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder an

Soziale Infrastruktur: Das Kinderkaufhaus der Diakonie bleibt zunächst am Standort bestehen

Perspektivisch soll im Westhaus zudem eine Mensa für die benachbarte Marie-Curie-Realschule entstehen, um die Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler optimal zu gewährleisten und die Infrastruktur im Quartier weiter zu stärken.

Wichtiger Baustein der Lokalen Stadterneuerung (LOS)

Mit dem neuen Bildungs- und Gesundheitszentrum setzt die Stadt einen weiteren Schwerpunkt im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) in der Neckarstadt-West. Ziel ist es, niedrigschwellige, gut erreichbare Angebote zu schaffen, die von den Menschen im Stadtteil angenommen werden. Das historische Gebäude des ehemaligen Gemeindehauses wird nicht nur erhalten, sondern durch die neue Nutzung nachhaltig aufgewertet.

An der Eröffnungsfeier nahmen Oberbürgermeister Christian Specht, Bildungs- und Gesundheitsbürgermeister Dirk Grunert und Baubürgermeister Ralf Eisenhauer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kirche und der Stadtgesellschaft teil.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien