Kinder, Jugend, Familie - 07.02.2024

Neue Leitung für Kindertageseinrichtungen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2024 Andreas Müller als neue Fachbereichsleitung für den Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder bestätigt. Seit dem Ausscheiden der vorherigen Fachbereichsleitung im Mai 2022 leitete Müller den Fachbereich bereits kommissarisch.

Der 45-jährige Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit seinem Studienabschluss im Jahr 2004 bei der Stadt Mannheim und ist seit 2019 im Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder tätig. Dort führte er zuletzt als Abteilungsleiter die Verwaltung und war darüber hinaus stellvertretender Fachbereichsleiter.

„Herr Müller ist ein bestens vernetzter und sehr erfahrener Mitarbeiter, der bereits in vielen wichtigen Positionen in der Stadt Mannheim engagiert seine vielseitigen Kompetenzen unter Beweis stellen konnte. Ich freue mich, dass wir es Mitarbeitenden ermöglichen, sich vom Berufseinstieg bis auf einer der höchsten Führungsebenen zu entwickeln. Für seine neue Stelle wünsche ich Herrn Müller weiter viel Erfolg“, gratulierte Oberbürgermeister Christian Specht dem neuen Fachbereichsleiter.

Andreas Müller schloss das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt in Kehl ab und arbeitete, zunächst im Fachbereich Personal – Organisation, bevor er im Rahmen des Change²-Prozesses maßgeblich an der Verwaltungsmodernisierung in Mannheim beteiligt war. Weitere Stationen waren Führungspositionen im Bereich der Management- und Personalentwicklung und im Bereich der Strategischen Steuerung, bevor er in den Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder wechselte. Den berufsbegleitenden Studiengang Führung und Management in der kommunalen Verwaltung absolvierte er 2015 an der Hochschule der Wirtschaft für Management erfolgreich.

Der Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder betreut im gesamten Stadtgebiet in insgesamt 55 Kinderhäusern über 4.600 Kinder im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort. Mit rund 1.200 Mitarbeitenden zählt der Fachbereich zu den größten Organisationseinheiten der Verwaltung. Wichtige Ziele des Fachbereichs sind es, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Mannheimer Kinder zu fördern und Armutsrisiken zu verhindern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert freut sich, die Zusammenarbeit mit Andreas Müller auch weiterhin fortsetzen zu können: „Mit Herrn Müller erhält der Fachbereich einen erfahrenen Verwaltungsexperten, der den Fachbereich bereits sehr gut kennt und auch schon kommissarisch seit fast zwei Jahren erfolgreich leitet. Ich danke Herr Müller für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement über die vergangenen Jahre. Ich bin sicher, dass er mit der übertragenen Rolle die bereits angestoßenen Prozesse und Projekte motiviert weiter vorantreiben wird.“

Andreas Müller hat sich für die Zukunft des Fachbereichs konkrete Ziele gesetzt. Er will zunächst die Betreuungsangebote vor dem Hintergrund des eklatanten Fachkräftemangels stabilisieren und fokussiert sich dabei auf innovative und nachhaltige Maßnahmen im Bereich der Personalgewinnung, der Personalbindung und der Ausbildung. Müller freut sich, den eingeschlagenen Weg und die angestoßenen Prozesse nun fortzusetzen zu können: „Ich werde meine ganze Energie für ein bedarfsgerechtes, inklusives, diskriminierungsfreies und qualitativ hochwertiges frühkindliches Bildungsangebot investieren. Dies ist wichtig, um einen gelungenen Übergang der Kinder in die Grundschule zu ermöglichen. Dabei ist mir die Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ein besonderes Anliegen. Ich fühle mich privilegiert, einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in Mannheim zu leisten. Gemeinsam mit meinem kompetenten und engagierten Team werden wir auch in Zukunft alle Herausforderungen meistern.“

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien