Politik & Verwaltung - 02.11.2023

Neue Leitung für FB Sicherheit und Ordnung

Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung steht unter neuer Leitung: Seit dem 1. November ist Jessica Deutsch die neue Fachbereichsleiterin. Damit tritt sie die Nachfolge von Klaus Eberle an. Dieser geht nun nach 27 Jahren im Fachbereich Sicherheit und Ordnung in den Ruhestand, nachdem er diesen auf Wunsch der Stadtspitze um acht Monate verschoben hatte.

„Herr Eberle hat den Fachbereich Sicherheit und Ordnung seit seiner Gründung 1996 geleitet. Mit seinen Ideen und seinem großen Engagement hat er den Fachbereich maßgeblich geprägt und war dabei immer auch offen für neue Ansätze. Er hat unter anderem die Ordnungs- und Servicedienste in ihrer heutigen Form aufgebaut und strukturiert, die subjektiv empfundene Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit Sicherheitsbefragungen in den Fokus gerückt und mit dem Veranstaltungsmanagement einen zentralen Ansprechpartner für alle Großveranstaltungen in der Stadt etabliert. Ich danke ihm für seinen vorbildlichen Einsatz in all den Jahren“, konstatiert Oberbürgermeister Christian Specht, der in seiner früheren Funktion als Sicherheitsdezernent auch für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung verantwortlich war.

„Mit Frau Deutsch haben wir eine hoch motivierte und kompetente Nachfolgerin gefunden, die die sicherheitsrelevanten Themen der Stadt Mannheim weiter voranbringen wird. Herr Eberle hat den Weg geebnet, auf dem wir den Fachbereich nun in die Zukunft führen werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und neue Projekte, die wir gemeinsam angehen“, so Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen.

Mit seinen knapp 280 Mitarbeitenden setzt sich der Fachbereich Sicherheit und Ordnung für ein geordnetes und rücksichtsvolles Miteinander ein. Aufgabenschwerpunkte liegen unter anderem auf der Verkehrssicherheit, dem Verbraucherschutz, dem Veranstaltungsmanagement, der Gefahrenabwehr und der Wahrung der Sicherheit im öffentlichen Raum. Damit übernimmt der Fachbereich die klassischen Aufgaben der Ordnungsverwaltung.

„In den vergangenen fünf Jahren habe ich als Ordnungsamtsleiterin in Bruchsal die Aufgaben der Ordnungsverwaltung mit all ihren Facetten sehr zu schätzen gelernt. Die Herausforderungen und die Abwechslung, mit denen man in diesem Bereich täglich konfrontiert wird, machen für mich den Reiz an dieser Tätigkeit aus. Daher freue ich mich auch sehr auf meine Zukunft hier in Mannheim“, so Jessica Deutsch.

Von der Arbeit in Mannheim konnte sie sich bereits seit dem 1. September ein Bild machen: Um den Einstieg in die umfangreichen Aufgaben des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung zu erleichtern, fand eine zweimonatige Einarbeitungsphase durch ihren Vorgänger statt.

Kurzvita:
Jessica Deutsch studierte an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl sowie Ludwigsburg und schloss ihr Studium mit einem Master of Public Management ab. Von 2010 bis 2016 arbeitete sie bei der Stadt Karlsruhe – im Jobcenter, im Amt für Stadtentwicklung und im Dezernatsbüro – bevor sie Hauptamtsleiterin in Linkenheim-Hochstetten wurde. Von 2018 bis zu ihrem Amtsantritt in Mannheim leitete sie das Ordnungsamt Bruchsal.

Medien