Umwelt & Verkehr - 21.12.2023

Mobilitätsbefragung bis Ende Januar 2024

Seit knapp einem Jahr läuft die deutschlandweite Befragung zur Ermittlung von Mobilitätskennwerten, die im Abstand von fünf Jahren zeitgleich in mehr als 500 deutschen Städten und Kommunen durchgeführt wird – darunter auch Mannheim. Die Studie „Mobilität in Städten – System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV)“ wird von der Technischen Universität Dresden in Zusammenarbeit mit dem Institut Omnitrend durchgeführt. Nachdem die letzte Erhebung aus dem Jahr 2018 stammt, werden nun durch die Befragung neue Daten der Verkehrsmittelwahl gesammelt. Auch in Mannheim läuft die Befragung seit Anfang 2023. Knapp 1.500 Mannheimerinnen und Mannheimer wurden bereits anonym über ein Zufallsverfahren aus dem Melderegister des Einwohnermeldeamts befragt. Insgesamt wird angestrebt, eine Stichprobe von 2.000 Personen für Mannheim zu bekommen.

„Mein Dank gilt allen, die sich bereits Zeit für die Studie genommen haben. Die gewonnenen Daten liefern der städtischen Verkehrsplanung wichtige Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten. Ich freue mich, wenn auch in der letzten Befragungsphase Viele teilnehmen“, sagt der für Verkehrsplanung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Die ausgewählten Haushalte der letzten Teilstichprobe werden in den ersten Wochen des neuen Jahres Post von der Technischen Universität (TU) Dresden erhalten. Darin werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich an der Befragung zur Alltagsmobilität zu beteiligen. Im Kern geht es vor allem darum, mit welchen Verkehrsmitteln alltäglichen Wege absolviert und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Da die Voraussetzungen für die Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, wird beispielsweise auch nach dem Alter, dem Führerscheinbesitz und der Erreichbarkeit von Haltestellen gefragt. Die Studie wendet sich an alle Schichten der Bevölkerung.

Eine Teilnahme ist freiwillig. Sie kann telefonisch oder online erfolgen. Alle Haushalte der Stichprobe erhalten ein Ankündigungsschreiben, das sie über die Befragung informiert und um ihre Mitwirkung bittet. Auch eine Telefonhotline und ein Webchat sind eingerichtet. Auch Personen, die nur selten unterwegs sind, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden soll. Die angeschriebenen Haushalte können über das Internet oder per Telefon an der Studie teilnehmen. Der Online-Fragebogen ist unter https://www.srv2023.de erreichbar. Für Rückfragen steht unter 0800 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.

Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie unter https://www.mannheim.de/de/nachrichten/befragung-zur-verkehrsmittelwahl

Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien