Kultur - 22.08.2023

Mit viel Liebe zum Detail

Beim Aufbau der Sonderausstellung „Kinderträume“ ist Fingerspitzengefühl gefragt

Hier noch ein Topf auf den Herd, dort noch eine Kaffeedose ins Verkaufsregal – das Restauratoren-Team der Reiss-Engelhorn-Museen beweist gerade viel Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail. Im Museum Zeughaus laufen die Vorbereitungen für die kommende Sonderausstellung „Kinderträume“.

Diese präsentiert zahlreiche historische Puppenküchen und Kaufläden sowie Originalobjekte aus der Zeit um 1900. Jede Miniaturwelt besteht aus bis zu 200 Ausstattungsstücken. Also jede Menge Arbeit, bis alles an seinem Platz ist. Und trotzdem wird auf liebevolle Einzelheiten geachtet. Gedeckte Tische oder Geschirr zum Abtropfen neben der Spüle sorgen für den Eindruck, als ob die Bewohnerinnen und Bewohner die Szenerie nur schnell einmal verlassen haben.

Die Sonderausstellung „Kinderträume“ startet am 10. September.

Mehr zur Ausstellung

Medien