Medizin-Experten beraten im Doppeldecker-Bus
Die Aktion „Herzenssache Lebenszeit“ macht mit einem roten Londoner Doppeldecker-Bus am Montag, 07. Juli, von 10 bis 16 Uhr, Station auf den Mannheimer Kapuzinerplanken vor O 5.
An Bord informieren Fachleute unter anderem aus Kardiologie, Neurologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) über Möglichkeiten zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall und Herzschwäche.
Mit Schnelltests können Besucherinnen und Besucher im Doppeldecker-Bus Hinweise auf ihr persönliches Risiko für eine Herzschwäche, einen Schlaganfall oder Diabetes mellitus erhalten. Unter anderem ermitteln Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte des UMM-Teams direkt vor Ort kostenfrei den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck, bestimmte Schlaganfall-Risiko-Werte oder Anzeichen für Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Die erfahrenen Medizinerinnen und Mediziner ordnen die Messergebnisse mit den Besucherinnen und Besucher ein und geben Tipps, wie sich ein Erkrankungsrisiko positiv beeinflussen lässt.