Sport - 29.06.2023

Mannheimer Sportlerehrung 2022

Sie haben einen deutschen Meistertitel erzielt, kamen bei einer Europameisterschaft auf die Plätze eins bis drei oder hatten sich die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft oder gar bei den Olympischen Spielen gesichert; sie wurden zur Sportlerin und Sportler oder als Mannschaft des Jahres gekürt oder erhielten die Auszeichnung „verdiente Persönlichkeit des Mannheimer Sports“: Bei der Sportlerehrung 2022 der Stadt Mannheim im Bürgersaal des Stadthauses N1 ehren Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer und die Vorsitzenden des Sportkreis Mannheim e.V., Dr. Sabine Hamann, insgesamt 170 Personen.

„Mannheim hat jetzt und in Zukunft in sportlicher Hinsicht so viel zu bieten: Ob inklusive Wettkämpfe wie bei den Special Olympics, Titel in etablierten Sportarten wie Faustball und Hockey, oder mit der Tauzieh-Weltmeisterschaft 2024 der sportliche Blick über den Tellerrand. Ich freue mich, dass all Ihre sportliche Leistung in einem feierlichen Rahmen gewürdigt wird“, lobte Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.

Sportlerin des Jahres wurde Jessica-Bianca Wessolly von der MTG Mannheim. Die 26-jährige Leichtathletin wurde 2022 Europameisterin mit der 4x100 Meter Staffel und Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter. Sportler des Jahres 2022 darf sich Nick Trinemeier vom TV Käfertal nennen. Der Faustball Welt- und Europameister gewann 2022 zum zweiten Mal die World Games mit Deutschland in den USA und zählt zu den erfolgreichsten Athleten seines Sports. Zusätzlich ist er auch Mitorganisator der in Mannheim stattfindenden Weltmeisterschaften Ende Juli 2023. Mannschaft des Jahres wurden die Herren des Mannheimer Hockey Club. Sie gewannen 2022 mit einem 9:3-Sieg im Finale gegen Berlin souverän die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey.

Besondere Erwähnung verdienen auch die Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics Landesspiele Baden-Württemberg 2022, die für ihre Leistungen ebenfalls geehrt wurden.

Die Auszeichnung „Verdiente Persönlichkeit des Sports“ wurde Petra Umminger zuteil. Petra Umminger ist seit vier Jahrzehnten in verschiedenen Positionen im Turnsport aktiv beteiligt, vertrat Mannheim und die Region Baden als Fachwartin und Kampfrichterin und hatte verschiedene Positionen in der Deutschen Turnliga inne. Zudem war sie Vorsitzende der Turngemeinschaft Mannheim und an der Gründung des Leistungszentrum Kunstturnen maßgeblich beteiligt. Und zu guter Letzt ist sie seit vielen Jahren sachkundige Einwohnerin in Mannheim – eine wahrlich verdiente Persönlichkeit des Sports.

Alle Gäste erlebten einen schönen und kurzweiligen Abend und kamen im Anschluss an die Ehrungen bei einem „Get together“ zusammen und ließen den Abend feierlich ausklingen.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien