Musikschule - 25.07.2023

Landesmusikschultag 2023

Unter dem Motto „Beste musikalische Aussichten“ feierten 900 Musiker*innen aus ganz Baden-Württemberg auf dem BUGA-Gelände ein großes Musikfest.

 

Der Landesverband der Musikschulen Baden Württembergs in Verbindung mit der Musikschule Mannheim waren für den diesjährigen Landesmusikschultag am 23.07.2023 auf dem Gelände der BUGA wunderbare Gastgeber. Bei bestem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen musizierten fast 40 Ensembles aus 27 Musikschulen an sechs unterschiedlichen Spielorten. Unter dem Motto „Beste musikalische Aussichten“ wurde ein ebenso vielfältiges wie attraktives Programm präsentiert, das bei den zahlreichen Besucher*innen der BUGA am letzten Sonntag erkennbar großen Anklang fand. Von Renaissance-Musik bis Rock‘n‘Roll, Querflöten-Trio und dem Gitarrenensemble bis zum sinfonischen Blasorchester und großem Sinfonieorchester, vom Kammerchor bis hin zu Bigband-Jazz war zu hören, was im Musikschulland Baden-Württemberg gelehrt, geprobt und gespielt wird. Sehr schön war, dass fast durchweg alle Auftritte viele Zuhörer*innen hatten und durchweg sehr viel Beifall erhielten. "Die Musikschulen sind fester Bestandteil des Bildungssystems in Kooperationen mit Schulen und Kindertagesstätten und haben eine wichtige Aufgabe von der Breiten- bis zur Spitzenförderung," hebt Bildungsbürgermeister Dirk Grunert hervor.

Das Team der Mannheimer Musikschule rund um Leiter Bjoern Strangmann war mit insgesamt 20 Helfer*innen vor Ort, die in großartiger Weise sowohl die Vorbereitung des Landesmusikschultages als auch seine Durchführung am vergangenen Sonntag unterstützt und ganz maßgeblich zu dem nahezu reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Die Musikschule Mannheim stellte für die Konzertveranstaltungen große Teile des Equipments und der Instrumente zur Verfügung. "Als der komplette Landesmusikschultag vorbei war in all seiner Vielfalt, hatte sich die Vorbereitung über zwei Jahre gelohnt. Der Kopf war voller Musik, die Beine taten weh, aber das Team der Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen und dem BUGA – Team freute sich über glückliche Gesichter und tolle Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer,“ fasste Musikschulleiter Bjoern Strangmann den gelungenen Tag noch einmal zusammen.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien