Kinder, Jugend, Familie -

Kita-Öffnungszeiten werden erneut ausgeweitet

Die Stadtverwaltung hat in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirats und des Jugendhilfeausschusses die Ausweitung der Öffnungszeiten in den städtischen und evangelischen Kindertageseinrichtungen zum 01.09.2026 bekannt gegeben.

Vor etwa zwei Jahren wurde aufgrund des trägerübergreifend großen Personalmangels und den damit einhergehenden häufigen Betreuungsausfallzeiten beschlossen, die Öffnungszeiten für drei Jahre (bis Herbst 2027) von 46,5 Stunden auf 41,5 Stunden abzusenken. Diese Maßnahme betraf sowohl die städtischen Einrichtungen als auch den evangelischen und katholischen Träger. 

Zum Start des aktuellen Kindergartenjahrs im September 2025 wurden die Betreuungszeiten bereits trägerübergreifend leicht auf 42,5 Wochenstunden wieder angehoben. Die Öffnungszeiten des städtischen Trägers wurden am Vormittag auf 07:30 Uhr vereinheitlicht, verbunden mit der Zusage, die Betreuungszeit am Nachmittag wieder stufenweise auszudehnen bei der nächsten Ausweitung. Nun erfolgt diese Ausweitung des Betreuungsumfangs am Nachmittag beim städtischen Träger um insgesamt zwei Wochenstunden ab September 2026.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert sieht insgesamt eine positive Entwicklung: „Wir freuen uns, den Familien in Mannheim wieder ein erweitertes Betreuungsangebot zur Verfügung stellen zu können, das den Eltern eine größere zeitliche Flexibilität bietet. Gleichzeitig setzen wir den Ausbau der Kita-Plätze in Mannheim konsequent fort. So können wir Familien noch besser dabei unterstützen, Beruf und Familie gut miteinander zu vereinbaren.“

Die städtischen Kindertageseinrichtungen werden im nächsten Kindergartenjahr im Ganztagsbereich einheitlich von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr sowie freitags 7:30 bis 16 Uhr geöffnet haben. Damit kommt die Stadtverwaltung der Zusage nach, die Betreuungszeiten am Nachmittag wieder sukzessive auszudehnen.

Auch der evangelische Träger wird zum neuen Kindergartenjahr Änderungen an den bisherigen Betreuungszeiten vornehmen. Die evangelische Kirche kündigte an, zum kommenden Kindergartenjahr sogar wieder den vollen Betreuungsumfang von 46,5 Wochenstunden anbieten zu können (Montag bis Donnerstag 7:00 - 16:30 Uhr, Freitag 07:00 – 15:30 Uhr). Aufgrund anhaltenden massiven Personalmangels wird der katholische Träger hingegen bei dem aktuellen Betreuungsumfang von 42,5 Stunden verbleiben.

Durch die Ausweitung der Betreuungszeiten bei städtischen und evangelischen Einrichtungen und Vereinheitlichung des Endes der Öffnungszeiten am Nachmittag wird die Randzeitenbetreuung in diesen Kitas nicht mehr angeboten. In den katholischen Tageseinrichtungen steht das Angebot in den bisherigen Einrichtungen bei entsprechendem Bedarf im kommenden Kindergartenjahr weiterhin zur Verfügung.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien