Umwelt & Verkehr -

Hoher Besuch im Mannheimer Klärwerk

Die EU-Kommissarin für Umwelt, Wasserresilienz und wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft der Europäischen Union, Jessica Roswall, besuchte am Montag in Begleitung von der Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg, Thekla Walker, und der Ersten Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell das Mannheimer Klärwerk.

Es wurden mehrere innovative Projekte rund um das Thema grüner Treibstoff und Abwasser vorgestellt. Dafür besichtigte die EU-Kommissarin das jüngste Projekt der Power-to-Methanol-Demonstrationsanlage, bei der aus Klärgas und Wasserstoff klimaneutraler Schiffstreibstoff hergestellt werden kann. Des Weiteren zeigte Mannheim auch die Anlage zur Reinigung des Abwassers durch Pulveraktivkohle. Großtechnisch wurde die vierte Reinigungsstufe weltweit erstmalig im Klärwerk in Mannheim umgesetzt. Auf europäischer Ebene wurde nun beschlossen, diese sogenannte vierte Reinigungsstufe gesetzlich zu fordern. Die Umwandlung in nationales Recht ist bis Mitte 2027 zu vollziehen. Ab dann müssen die meisten Kläranlagen in Europa die vierte Reinigungsstufe umsetzen.

Das zentrale Klärwerk, nördlich von Sandhofen gelegen, reinigt täglich im Durchschnitt 81.000 m³ Abwasser aus Haushalten, Industrie und Gewerbe aus dem gesamten Stadtgebiet.
 

Medien