Dezernenten - 31.03.2024

Grußbotschaft zu Ostern

Ostern ist traditionell das Fest des Friedens und der Versöhnung. Anlässlich der Feiertage, wünscht Oberbürgermeister Christian Specht allen Mannheimerinnen und Mannheimern ein friedliches und frohes Osterfest im Kreise ihrer Liebsten.

Die Grußbotschaft im Wortlaut:

"Liebe Mannheimerinnen, liebe Mannheimer,

Ostern ist traditionell das Fest des Friedens und der Versöhnung. Und die Osterbotschaft ist in diesem Jahr so wichtig wie nie zuvor!

Denn aktuell eskalieren weltweit Konflikte. Täglich erreichen uns grausame Bilder aus der Ukraine, aus Israel und dem Gaza-Streifen, aber auch von abscheulichen terroristischen Attacken.

Diese globalen Entwicklungen sind auch in Mannheim zu spüren: Regelmäßig finden in unserer Stadt Kundgebungen für die eine oder die andere Seite in einem der weltweiten Konflikte statt.

Diese Demonstrationen sind ein wichtiges Grundrecht. Daher lassen wir diese Kundgebungen, wo immer möglich, stattfinden. Wir müssen aber auch enorm viel Zeit und Aufwand investieren, die Teilnehmer der Demonstrationen zu schützen und Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Daher gilt mein großer Dank allen bei Polizei und Stadtverwaltung, die diese wichtige Aufgabe für unsere Demokratie sicherstellen!

Wir wollen im Geist der "Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt" Wege suchen, die Zusammengehörigkeit und die gegenseitige Achtung in unserer Stadt zu stärken. Dazu gehört, dass wir mehr miteinander als übereinander reden – auch und insbesondere in den sogenannten Sozialen Medien. Denn wie schnell hat man in der vermeintlichen Anonymität und der oft aufgeheizten Stimmung der Social Media Kanäle einen Beitrag oder einen Kommentar veröffentlicht, den man im direkten Umgang mit einer Person so nie aussprechen würde.

Lassen Sie uns an Ostern – dem Fest des Friedens und der Versöhnung – gemeinsam darauf hinarbeiten, Eskalationen und Provokationen zu vermeiden und offener auf unsere Mitmenschen zuzugehen. Denn der Dialog öffnet Türen zur Verständigung und zu einem friedlichen Zusammenleben – wie unterschiedlich unsere Positionen zu dem einen oder anderen globalen Konflikt auch immer sein mögen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedliches und frohes Osterfest im Kreise ihrer Liebsten!"

 

Außerdem hat Oberbürgermeister Specht eine Videobotschaft zum Osterfest veröffentlicht: https://youtu.be/vY3CDifFj7E

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten
Piktogramm 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien

Videos