Umwelt & Verkehr - 04.07.2023

Grundhafte Pflasterreinigung der Planken beendet

Die grundhafte Reinigung der Pflasterflächen in den Planken konnte am 29. Juni 2023 frühzeitig abgeschlossen werden. Wie im letzten Jahr, wurde die Reinigung durch den Stadtraumservice Mannheim veranlasst und nach dem Stadtfest von einer Spezialfirma durchgeführt.

Aus Rücksicht auf die Gastronomie und den Einzelhandel sowie den Straßenbahnverkehr wurde die Reinigung in die Abend- und Nachtstunden gelegt. Dabei wurde die Pflasterfläche, die rund 20.000 Quadratmeter umfasst, mit Spezialhochdruckmaschinen abgestrahlt und vollflächig gereinigt. Neben den Planken wurde auch der Bodenbelag in den neu gepflasterten Seitenstraßen und zwischen den Quadraten D1/E1 bis O7/P7 behandelt.

Wie lange das Pflaster nach der diesjährigen Grundreinigung hell erstrahlt, hängt im Wesentlichen vom Verhalten der Besucher und Nutzer der Innenstadt ab. Die Reinigungsteams des Stadtraumservice Mannheim reinigen die Planken täglich auch an Sonn- und Feiertagen bis zu dreimal. Gegen hartnäckige Verschmutzungen wie Ölflecken, den Reifenabrieb der Lieferfahrzeuge und Rückstände von Zigarettenkippen findet zusätzlich eine wöchentliche Nassreinigung durch den Stadtraumservice Mannheim statt.

Im Zuge der Pflasterreinigung wurde das schmutzige Fugenmaterial aus der Fuge herausgesaugt, gewaschen und anschließend teilweise wieder in die Pflasterzwischenräume eingeschlämmt. Durch diese nachhaltige und umweltfreundliche Vorgehensweise werden nicht nur Material- und Personalressourcen reduziert, es beschleunigt auch den Reinigungsprozess.

Medien