Kinder, Jugend, Familie - 29.09.2022

Großes Interesse am Tag der Familie

30 Jahre Kinderrechte im Mittelpunkt der Angebote

Nach der Corona-bedingten Pause hat das Kinderspektakel – der Tag der Familie am 24. September 2022 wieder viele große und kleine Gäste in den Luisenpark gelockt, wo sie an 35 Spielstationen spielen, entdecken, ausprobieren und sich vor allem ganz intensiv mit Kinderrechten auseinandersetzen konnten. Denn in diesem Jahr wurde ein besonderes Jubiläum gefeiert: 30 Jahre Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland.

„Unserer Stadt ist die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene sehr wichtig. Deshalb hat die Stadtverwaltung –  unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – einen Aktionsplan ‚Kinderfreundliche Kommune‘ ausgearbeitet, der in einigen Wochen den politisch verantwortlichen Gremien zur Diskussion und Verabschiedung vorgelegt werden wird“, sagte Dirk Grunert, Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit, bei einem Rundgang. „Denn es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, Kindern die notwendigen Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, um ihre Rechte auf ein friedliches Aufwachsen unter gesunden Bedingungen und mit fairen Bildungschancen zu ermöglichen.“

Für den Stadtjugendring Mannheim e.V. und seine Jugendverbände hob die Vorsitzende Elina Brustinova das Einfordern der Kinderrechte hervor: „Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass Kinderrechte kein Selbstläufer sind, sondern jeden Tag aufs Neue eingefordert und umgesetzt werden müssen. Und obwohl auch die Jugendverbände während der Pandemie stark gelitten haben, sind sie mit großem Engagement wieder dabei, um das Kinderspektakel nach zwei Jahren Pause wieder zu einem Erfolg zu machen.“

So konnten die Kinder beispielsweise am Stand des Kinder- und Jugendbüros 68DEINS!, der UNICEF MA-LU oder dem Zentrum für globales Lernen viele Infos über ihre Rechte sammeln. Am Stand des Jugendhauses Vogelstang mit dem Nachbarschaftshaus Rheinau stand unter anderem das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm: Tetrapacks wurden zu Stiftehaltern oder Kressetöpfchen umfunktioniert. Daneben waren natürlich auch Sport und Spiel im Mittelpunkt des Kinderspektakels: Ob beim Torwandschießen der DITIB-Jugend, beim Streetsoccer-Court der Sportkreisjugend, auf der Riesenrutsche der Jugendfeuerwehr, beim Herstellen von Stockbrot bei der DPSG, beim Spiel- und Sprachparcours der Mannheimer Inklusions-, Sprach-, und Hausaufgabenhilfe misha oder der SichtBar des Jugendkulturzentrums forum – hier kamen alle Gäste voll auf ihre Kosten.

Das große Kinderspektakel wurde gemeinsam von der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt, dem Stadtjugendring Mannheim e.V. und der Stadtpark Mannheim gGmbH vorbereitet. Mehr als 250 Ehren- und Hauptamtliche von über 30 Jugendverbänden, Vereinen, Initiativen und städtischen Einrichtungen haben die tollen Angebote für die Kinder und Familien auf die Beine gestellt und begleitet.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung
Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien