Umwelt & Verkehr - 28.06.2023

Feudenheim: Spielplatz Hauffstraße umgebaut

Viel Platz zum Spielen im Grünen: Der Stadtraumservice Mannheim hat den Spielplatz in der Hauffstraße in Feudenheim zu einer naturnahen Spielfläche umgebaut. Die Spielfläche ist ab sofort wieder nutzbar. Der Spielplatz grenzt an den Feudenheimer Friedhof. Seine Umgestaltung ist im laufenden Mannheimer Spielplatzkonzept festgelegt. Mit den Arbeiten wurden die Garten- und Landschaftsbau-Azubis beim Stadtraumservice betraut.

Statt der kleinen Sandkisten gibt es jetzt eine große Sandfläche. Dafür wurde der Holzhackschnitzel-Bereich, in dem bislang zwei Wippen standen, in eine Sandfläche umgewandelt. Auf der Sandfläche gibt es jetzt eine Sandbaustelle als neues Spielelement. Auf dem Rasen ist eine „Flitze-Strecke“ parallel zum Weg entstanden. Hier können die Kinder mit Laufrädern, Fahrrädern oder Rollern über kleine Hügel fahren. Neu sind außerdem Elemente aus Sandsteinen und Robinienhölzern auf dem Rasen. Auf ihnen kann man klettern, balancieren und sitzen. Entlang der Hauffstraße wurde ein Zaun gesetzt, um den Spielplatz von der Straße abzugrenzen. Außerdem wurde ein Baum gepflanzt, der künftig Schatten spendet. Im Herbst werden zudem noch einige Sträucher ergänzt. Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei rund 20.000 Euro.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien